Düsseldorf – In dieser Woche fand die Contra Konferenz am Rheinufer in der Landeshauptstadt Düsseldorf statt. Die Rheinterassen waren der diesjährige Austragungsort für eine nicht ganz so alltägliche Fachkonferenz, bei der es sich lupenrein um das Thema Online-Marketing drehte. Der Tagungsort wurde von zirka 750 Internet-Marketern besucht (oder Personen, die beim Thema Internetvermarktung einsteigen wollen) und in etwa die selbe Anzahl an Personen, die via Livestreaming die zahlreichen Fachvorträge verfolgten. Veranstalter war die One Idea GmbH und die Gründer.de GmbH. Hinter beiden Firmen stehen Christoph J. F. Schreiber und Thomas Klußmann.

Contra Konferenz zeigte Lösungen für mehr Umsatz und mehr Besucher
Nochmal so viele Personen verfolgten Live-Stream von Außerhalb

Contra Konferenz Düsseldorf: Voller Vortragssaal!

Zwei ganze Tage lang erhielten die Teilnehmer der Contra Konferenz die Lösungen gezeigt und die Erfolgsfaktoren genannt, die nachweislich für ein erfolgreiches Internet-Business gebraucht werden. Aber nicht nur einfach eine Aufschlauung – es war quasi auch eine Art Community-Treffen erfolgreicher Internetmarketer und Verkaufsprofis. Auch für die mehr als erstklassigen Referenten war es eine Möglichkeit sich mit ihren Kunden und Internetfreunden vis a vis auszutauschen.

Auf der Rednerliste – oder nennen wir sie besser Vorbilder – standen bekannte Namen wie ein Dirk Kreuter, Alex Fischer, Calvin Hollywood, Said Shiripour, Thomas Klußmann, Christoph Schreiber, Christian Solmecke, Christian Tembrink, Kris Stelljes, Oliver Wermeling, Pascal Feyh, Björn Tantau und noch ganz viel mehr.

Dagi Bee machte auch Zwischenstopp in Düsseldorf

Auch aus der neuen Influencer-Marketing Szene wurde in einem Panel mit Internetgrößen, wie Dagi BeeAnn-Katrin SchmitzMrs BellaSophia Phiaka und Calvin Hollywood diskutiert. Im Kern drehte es sich um die Themen Geld verdienen mit dem eigenen Vlog, ab welchen Betrag können sich die deutschen Influencer Größen ein Sponsoring vorstellen. Dagi Bee zum Beispiel setzte klare Grenzen, was für sie überhaupt nicht in Frage kommt. In einem Fallbeispiel klärte sie auch auf, warum sie sich sogar vor kurzem gegen einen sehr lukrativen Sponsorendeal entschieden hat. Dagi Bee kam nach Düsseldorf, obwohl sie einen Tag später ihren ersten „PopUp Store“ in Hamburg eröffnet. Die Fans werden diesen Einsatz zu schätzen wissen.

Dirk Kreuter zeigte sich als Meister der geistigen Brandstiftung

Ein Mann der Superlative, der mit seiner Veranstaltungsreihe „Dirk Kreuters Vertriebsoffensive“ Woche für Woche große Hallen mit Tausenden Seminar-Teilnehmern füllt, ist Dirk Kreuter. Vertriebsprofi aus Bochum im Ruhrgebiet. In seinem Impulsvortrag erklärte Kreuter die Strategie der „geisten Brandstiftung“. Eine Methode, die man gezielt anwenden kann, um einen potentiellen Kunden mit Nachdruck in Richtung Kaufentscheidung zu treiben. Natürlich konnte Kreuter auch sehr viel zu seiner ganz persönlichen „Helden Reise“ erzählen. Ganz interessant wurde es, als er Erfahrungswerte auf den Punkt brachte, wieso sein Podcast so erfolgreich ist.

Internetrecht – Christian Solmecke klärte auf

Thomas Klußmann (links) zusammen mit Internetanwalt Christian Solmecke

Thomas Klußmann (links) zusammen mit Internetanwalt Christian Solmecke

Immer wenn es um das Thema Internet und Abmahnungen geht, wird Seitens der Leitmedien auf Rechtsanwalt Christian Solmecke zurückgegriffen. Aber auch er selber wurde Opfer einer Abmahnung. Er erhielt eine Abmahnung von Claudia Schiffer. Wie das gekommen ist und wie er sich zum Schluss mit dem Lagerfeld-Model geeinigt hat, dass war eines seiner Themen. Im Kern drehte sich sein Impulsvortrag aber um Bildrechte und das riesige Gebiet „Urheberrecht“. Wertvolle Tipps waren mit Sicherheit seine Ausführungen zum Thema Impressumpflicht auf der eigenen Website und vor allem bei Facebook.

Christian Tembrink gab Praxistipps für perfektes Videomarketing

Die Contra Konferenz ist stark in den vermittelten Praxistipps. Die Sprecher bringen in ihren Vorträgen und Workshops auch gebündelte Handlungstipps und Erfahrungswerte. So auch beim Profi für Videomarketing, Christian Tembrink. Vor zehn Jahren gründete Tembrink noch die Marketing-Agentur Netspirits. Bei der Contra Konferenz referierte er über Erfolg bei Youtube. Gezielte Handlungstipps und Verbessungsvorschläge gab der Kreativkopf seinem Auditorium im großen Vortragssaal.

Björn Tantau – Die Chat-Bot Revolution

Leser vom Onlinemagazin T3N kennen ihn als Autor und Kolumnist. Viele lieben seinen Content. Björn Tantau hat immer zielführende Verbesserungstipps für das eigene Internetmarketing. Und natürlich ist er immer am Puls der Branche und informiert über die Trends, die Morgen erst wichtig werden. So auch bei seinem Vortrag zum Thema „Chat-Bot Revolution“. Anhand des Facebook Messengers führte er seinen Zuhörern vor, wie einfach es ist, einen eigenen Chat-Robot zu realisieren und gab natürlich Antworten darauf, warum dieser neue Trend für das eigene „List Building“ und der daraus resultierenden „Lead Generierung“ so wichtig ist. Auch anhand von einigen „best Practise“ Beispielen konnte Björn Tantau für diesen neuen Weg im Online-Marketing begeistern.

An beiden Tagen: Nach der Mittagspause gab es eine „Fitness Offensive“

Gerade wenn man gut gegessen hat, wird man müde und träge. So auch bestimmt bei einigen Contra Konferenz Teilnehmern. Die Veranstalter haben aber vorgesorgt um diesem Phänomen entgegen zu wirken. An beiden Tagen machte ein Fitness Trainer von „Fitness Offensive“ die Contra Konferenz Teilnehmer wieder fit durch kreative Fitnessübungen. Hierzu gab es auf der Facebookseite der Mittelstand Nachrichten bereits schon am ersten Veranstaltungstag einen kurzen Videoclip.

Belohnung für die Erfolgreichsten: Der Tiger-Award

Jedes Jahr werden im Vorfeld der Contra Konferenz die herausragenden Online Marketer ermittelt. Ein Onlinevotum ermittelt folgende Kategorien:

  • Bestes Online Marketing Magazin des Jahres
  • Podcast des Jahres
  • Größte Vermarktungspower des Jahres
  • Influencer des Jahres
  • Online Marketer des Jahres
  • Bester Contra-Vortrag des Jahres

Die Verleihung des Tiger-Award 2017 fand am ersten Veranstaltungsabend auf der Rheinterrasse im Rahmen der Networking Party statt. Hierzu berichten wir in einem weiteren Artikel.

Am Abend des ersten Konferenztages: Die gut besuchte Networking Party mit Tiger-Award Verleihung. Direkt am Rheinufer.

Am Abend des ersten Konferenztages: Die gut besuchte Networking Party mit Tiger-Award Verleihung. Direkt am Rheinufer.

Die Contra 2018 – Termin steht schon fest!

Die Contra Konferenz hat schon für das nächste Jahr geplant. Die Contra 2018 findet am 14. und 15. Juni 2018 statt. Alle die ernsthaft am Erfolg ihrer Internetseite und ihren Online-Marketing Aktivitäten „schrauben“ wollen, sollten sich diesen Termin schon vormerken. Sobald die Sprecherliste feststeht, werden die Mittelstand Nachrichten rechtzeitig darüber berichten!

Weitere Impressionen von der Contra 2017 in Düsseldorf:


Text & Fotos: Sven Oliver Rüsche

Veröffentlicht von:

Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche ist Gründer der Mittelstand-Nachrichten und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer. Er ist als Journalist Mitglied im DPV Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V. / Mitgliedsnummer: DE-537932-001 / Int. Press-Card: 613159-537932-002. Er ist unter redaktion@mittelstand-nachrichten.de in der Redaktion erreichbar.

Ihr Kommentar zum Thema

Veröffentlicht am: