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No-Names im großen Check auf Supermarktcheck.de

Erfurt – Das Verbraucherportal Supermarktcheck.de stellt heute eine neuartige Suchmaschine online. Es handelt sich dabei um eine Art “Lebensmittel-Allround-Suche”. Zum gewünschten Suchbegriff lassen sich dort Verbraucherfragen auswählen, unter anderem auch “Wieviel sparen mit Eigenmarken?”.

 Quellenangabe: "obs/Tourmanager E-Commerce GmbH/Martin Piske"
Quellenangabe: “obs/Tourmanager E-Commerce GmbH/Martin Piske”

Discounter und Supermärkte lassen immer mehr Produkte als Eigenmarken herstellen, mittlerweile nicht nur für den Preiseinstieg, sondern auch für Qualitätsprodukte. Die Vielfalt wird dadurch vergrößert, aber auch undurchschaubarer. Qualität und Packungsmenge schwanken oft stark.

Supermarktcheck.de hat Zehntausende Produkte analysiert und berechnet, wieviel günstiger die No-Names als vergleichbare Markenprodukte tatsächlich sind. Zu den meisten Produktgruppen lassen sich die No-Names, Eigenmarken oder Handelsmarken ganz einfach finden. In den Suchergebnissen erscheint dann die Ersparnishöhe in Prozent. Diese wurde auf die jeweilige Verpackungsgröße umgerechnet.

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So lassen sich z.B. bei Fischstäbchen teilweise mehr als 56% sparen, wenn man statt zum Markenprodukt zur Eigenmarke greift. Bei Tiefkühl Pizza sind es sogar bis zu 83%.

Bei den Markenprodukten hat Supermarkcheck.de berechnet, wieviel teurer bzw. günstiger das Produkt im Vergleich zum Durchschnittspreis in der jeweiligen Produktkategorie ist. Diese Info findet man bei den jeweiligen Produktdetails.

Auf Supermarktcheck.de sorgen die Verbraucher selbst für Markttransparenz. Die Händler liefern keine Preisdaten an die Plattform. Schon vor dem Launch der neuen Suche wurden Preise von Verbrauchern gemeldet. Sie können auf der Website außerdem auch selbst Produkte anlegen, Fotos hochladen und Bewertungen schreiben.

Martin Piske von Supermarktcheckde ruft zum Mitmachen auf: “Dank unseren fleißigen User sind bereits für viele Produkte aktuelle Preise und viele Bewertungen vorhanden, jedoch gibt es teilweise auch noch Lücken. Daher rufen wir alle Verbraucher in Deutschland auf mitzumachen und sich gegenseitig zu informieren. Gemeinsam sind wir als Verbraucher stark!”

Wer im Discounter oder Supermarkt einkauft, neue Rezepte ausprobiert, muss neben den Preisen noch weitere Dinge berücksichtigen, die von zuhause schwer zu durchschauen sind: Wo kann man Bulgur kaufen? Wie teuer ist Sushi Reis? Wieviel Kalorien haben Cornflakes? Was sagt die Lebensmittel-Ampel zu real Quality Gewürzgurken? Wie gut ist Lachsfilet Tiefkühl von welcher Marke? Welche Produkte sind laktosefrei oder vegan?

Auch für diese Fragen bietet die neue Suche von Supermarktcheck.de passende Funktionen und Filtermöglichkeiten bei den Suchergebnissen.

Supermarktcheck.de ging im Jahr 2008 online und wurde seitdem zu einem umfangreichen Verbraucherportal rund um den Lebensmittelmarkt ausgebaut. Monatlich besuchen mehr als 1 Mio. Verbraucher die Website. Das Portal ist völlig Hersteller-, Marken-, Ketten- und Verbandsunabhängig. Betreiber ist die TOURmanager E-Commerce GmbH, Erfurt. Dahinter stecken nur 2 Privatpersonen: Frank Gerber und Martin Piske. Die Finanzierung erfolgt durch überwiegend branchenfremde Werbung.

Für fast 90.000 Produkte finden sie auf der Website umfangreiche Informationen, z.B.: Preise, Nährwertangaben, die Lebensmittelampel, Kalorienvergleiche, Bewertungen und Testergebnisse. Über die Öffnungszeiten-Suche finden sie 40.000 Supermärkte, Discounter, Drogerien und Biomärkte. Für viele Filialen gibt es Bewertungen und Fotos.

Deutschlands Supermärkte und Discounter können miteinander verglichen werden. Verbraucher können sich über Sortiment und Eigenmarken informieren sowie in aktuellen Angeboten und Prospekten stöbern. Sie haben auch die Möglichkeit, selbst bei Supermarktcheck.de mitzumachen. So können sie Preise melden, Produkte anlegen, Fotos hochladen und Bewertungen schreiben.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

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