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Gastronomie wächst digital


Hamburg – Bookatable, Europas größter Restaurantführer mit Reservierungsfunktion, schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. In diesem wurde der Trend zu Online-Reservierungen in der Gastronomie deutlich bestätigt. Alleine im deutschsprachigen Raum verzeichnete das Unternehmen eine Steigerung der über das Internet vermittelten Gäste an seine Kunden – Restaurants und Gasthäuser jeder Größe – auf mehr als 2,5 Millionen. Das entspricht einem Wachstum der Online-Reservierungen um 34 Prozent gegenüber 2011 sowie 22 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. Besonders deutlich ist der Anstieg der mobilen Reservierungen über Android- oder Apple-Smartphones. Hier stieg die Anzahl innerhalb eines Jahres um mehr als 20 Prozent. Die intensive Nutzung und hohe Akzeptanz auf der Gästeseite nutzt Bookatable dazu, seine Markenarchitektur in diese Richtung noch einmal zu schärfen. Wichtigster Schritt dabei: Das Unternehmen tritt ab sofort nur noch unter dem Markennamen Bookatable auf – sowohl für Restaurantgäste als auch für Gastronomen, die bisher noch unter dem Label Livebookings angesprochen wurden.

Quellenangabe: "obs/Bookatable Pressegrafik"
Quellenangabe: “obs/Bookatable Pressegrafik”

Weltweite Online-Reservierungen um ein Drittel gestiegen

Auch international bestätigte sich der Trend zur Tischreservierung über das Internet. So stieg die Anzahl der “Online-Gäste” allein über Bookatable weltweit von 16 Millionen in 2012 auf 23,5 Millionen im vergangenen Jahr, was einer Steigerung um ein Drittel entspricht. Derartige Zahlen machen Bookatable zu einem zunehmend wichtigen Player in der Gastronomie-Branche, was sich unter anderem auch in attraktiven Kooperationen und Beteiligungen äußert – bester Beweis in diesem Zusammenhang: die exklusive Partnerschaft mit Michelin, die im vergangenen Jahr geschlossen wurde. “Wir gehen mit dem klaren Rückenwind des vergangenen Jahres in das neue. Unsere Zahlen zeigen: Die Gastronomie-Branche wird zunehmend digitaler. Online-Reservierungen liegen längst im Trend. Gastronomen, die sich darauf einstellen und auf uns als ihren Servicepartner setzen, können auf einen starken Wettbewerbsvorteil vertrauen. Von der klaren Fokussierung auf die Marke Bookatable werden unsere Kunden nachhaltig profitieren,” so Christina Tachezy, Regional Director bei Bookatable in Hamburg.

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Quelle: Ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

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