Aktuelle MeldungenFinanzenUnternehmenVerschiedenes

TUI will sobald wie möglich wieder angemessene Dividende zahlen

Hannover. Europas größter Reisekonzern TUI will sobald wie möglich wieder eine Dividende zahlen. Oberstes Ziel sei es, den Wert der Aktie zu steigern, sagte Vorstandsvorsitzender Michael Frenzel am Mittwoch laut Redetext auf der Hauptversammlung in Hannover. Erreicht werden solle dies durch eine Verbesserung des operativen Geschäfts in der Touristik und die Reduzierung der in der Containerschifffahrt gebundenen Gelder.

Im vom 1. Januar bis 30. September laufenden Rumpfgeschäftsjahr 2009 habe sich der finanzielle Spielraum von TUI durch die umfangreichen Stabilisierungsmaßnahmen für die angeschlagene Hamburger Reeederei Hapag-Lloyd derart verringert, dass die Zahlung einer Dividende mit Blick auf die weiterhin unsichere wirtschaftliche Entwicklung nicht vertretbar gewesen wäre. Die kurz- und mittelfristige Liquiditätslage sollte durch eine Ausschüttung nicht gefährdet werden, sagte Frenzel. TUI hält noch 43 Prozent an Hapag-Lloyd.

In den kommenden Monaten will sich TUI wieder zusätzlichen Spielraum verschaffen. Dazu beitragen soll zum einen die Fortsetzung der restriktiven Investitionspolitik und zum anderen die Aufgabe unrentabler Geschäftsbereiche der Verkauf nicht betriebsnotwendiger Immobilien sowie die Refinanzierung von Vermögenswerten. All dies werde auch zu einer Verringerung der Nettoverschuldung und zu einer Verbesserung des Credit Ratings führen, sagte Frenzel. Abgesehen davon will der Vorstand das internationale Geschäft weiter ausbauen.

ARKM.marketing
     


ddp.djn/rab/mwo

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"