Aktuelle MeldungenUnternehmenVerschiedenes

Strompreise steigen 2013 laut Bundesnetzagentur kräftig

München (dapd). Stromkunden in Deutschland müssen im kommenden Jahr mit kräftigen Preiserhöhungen rechnen. “Die Ökostromumlage wird für 2013 wohl über fünf Cent liegen”, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, der “Süddeutschen Zeitung” (Dienstagausgabe). Nach 3,6 Cent in diesem Jahr wäre das ein Anstieg von rund 50 Prozent. “Auch die Netzentgelte werden in Zukunft höher ausfallen, denn wir müssen in Stromleitungen investieren”, kündigte Homann an.

Nach einem nur knapp verhinderten Blackout im vergangenen Winter, hält Homann die Probleme bei der Versorgungssicherheit in Deutschland noch nicht für gelöst. “Die Gefahr eines Engpasses besteht.” Vor allem in Süddeutschland könnten in Extremsituationen Kraftwerke fehlen.

Schlagwörter
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Close
Back to top button