FinanzenVerschiedenes

Lehman-Geschädigte können bis Jahresende Kulanzansprüche anmelden

Düsseldorf. Geschädigte Anleger, die bei der Citibank Lehman-Zertifikate erworben haben, können noch bis zum 31. Dezember Kulanzansprüche geltend machen. Darauf verwies die Verbraucherzentrale NRW am Donnerstag in Düsseldorf. «Wer sich nicht rechtzeitig meldet, dem bleibt ab Januar nur noch der Rechtsweg, um den finanziellen Verlust von der Citibank erstattet zu bekommen», erklärten die Verbraucherschützer.

In einer gemeinsamen Vereinbarung hatten sich Citibank und die Verbraucherzentrale NRW Ende Mai darauf verständigt, dass von der Lehman-Pleite betroffene Anleger bei der Citibank Kulanzleistungen erhalten: Nach einem mit der Citibank abgestimmten Punktesystem können Betroffene auf eine Entschädigung pochen, die zwischen 30 und 80 Prozent des ursprünglichen Kaufwertes ihrer Zertifikate entspricht. Die Punktzahl, die über die Höhe der Auszahlung entscheidet, errechnet sich aus sechs verschiedenen Kriterien, die unterschiedlich gewichtet werden.

«Wer dieses Jahr noch einen Antrag stellt, bei dem wird die Verjährungsfrist während der Prüfungsphase ausgesetzt. Auf diese Weise entstehen auch Kunden keine Nachteile, deren Ansprüche bald verjähren würden», teilte die Verbraucherzentrale NRW mit. Um bei der Durchsetzung von Ansprüchen auf Nummer sicher zu gehen, könnten Betroffene die Entscheidungen der Citibank, ob und in welcher Höhe im Einzelfall eine Rückzahlung erfolgt, abschließend von der Verbraucherzentrale NRW prüfen lassen.

ARKM.marketing
     


Weiterführende Informationen, einen Musterbrief und einen Rechner, der vorab mögliche Ansprüche prüft und grob errechnet, bietet die Verbraucherzentrale NRW im Internet unter vz-nrw.de/lehmanrechner an.

Die New Yorker Lehman-Bank war im September 2008 in Insolvenz gegangen, zahlreiche Anleger verloren ihr Geld. In meist noch nicht rechtskräftigen Gerichtsurteilen wurden in Deutschland namhafte Banken und Sparkassen zu Schadenersatz verpflichtet. Die Lehman-Brothers-Pleite, die die weltweiten Finanzmärkte in bisher nicht gekanntem Ausmaß erschüttert hatte, gilt als Höhepunkt der Finanzkrise.

ddp.djn/sam/mbr

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"