MesseTechnologie

TECHFEST Munich 2019

Mit einem fulminanten Abschluss endete vergangenen Sonntag das diesjährige TECHFEST Munich, das UnternehmerTUM, Europas führendes Zentrum für Innovation und Gründung in Kooperation mit der TU München zum vierten Mal veranstaltete. Das dreitägige Event zählt zu den wichtigsten Veranstaltungen des europäischen Hackathon- und Tech-Kalenders und ist einer der jährlichen Veranstaltungshöhepunkten von UnternehmerTUM. Unter großer öffentlicher Aufmerksamkeit wurde demonstriert, wie die Brücke zwischen jungen Talenten und der Wirtschaft gebaut und mittels moderner Methoden wie Design-Thinking Innovation aktiv und in kürzester Zeit betrieben wird.

Über 500 Teilnehmer aus über 20 Ländern und interdisziplinären Fachrichtungen waren in diesem Jahr beim TECHFEST dabei. In acht von Unternehmenspartnern und der Stadt München gestellten Challenges arbeiteten die Teilnehmer an nachhaltigen und verantwortungsvollen Innovationen, die – getreu dem Veranstaltungsmotto „Create the world we want to live in“ – zu einer besseren Welt von morgen beitragen sollen. Im MakerSpace, der 1.500 qm großen High-Tech-Werkstatt, konnten Teilnehmer erste Prototypen bauen und in der Hardware Library neueste Tech-Gadgets wie Microcontroller, VR Brillen, Drohnen und diverse Sensoren für ihre Ideen nutzen.

Auch Felix Haas, Business Angel und Co-Host der Bits & Pretzels, war in diesem Jahr wieder dabei: „Beim TECHFEST erleben wir echte unternehmerische Ausdauer. Ich habe an diesem Wochenende ein Team kennengelernt, das bereits zum dritten Mal dabei war. Die Hartnäckigkeit, die junge Menschen hier beweisen, braucht es, um auch in Zukunft unternehmerisch erfolgreich zu sein.“

Neueste Technologien, interdisziplinäre Teams und viel Kreativität beim TECHFEST

Die Challenge-Themen spannten einen weiten Bogen: von smarter Gebäudetechnologie, über Fragen aus dem Gesundheitswesen, über Robotikeinsatz im Malerhandwerk bis hin zur Neuerfindung des Rades. Partner erhalten durch das TECHFEST direkten Zugang zu jungen Fachkräften, können sich als innovative Unternehmen positionieren und bekommen neue Lösungsansätze zu echten Szenarien und Business Cases (den jeweiligen Challenges) geliefert. Gleichzeitig profitieren Teilnehmer von der Infrastruktur. Ihnen bietet sich die Möglichkeit, den Wissens- und Erfahrungshorizont zu erweitern und mit interessanten Unternehmen und potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten.

Aus allen Challenges wählte die Jury drei Gewinnerteams aus:

Platz1: Immortar Journey entwickelte für Wacker einen kostengünstigen und intelligenten Handrührer. Dieser ist mit Sensoren und einer App ausgestatten, die in Echtzeit Anweisungen zum Auftragen von Hightech-Mörtel gibt.

Platz 2: SprAI X pro präsentierte für Wagner & RoboPORT eine intelligente Farbpistole, die durch den Einsatz von KI-Technologie (Künstlicher Intelligenz) perfekte Ergebnisse liefert und auch von Laien verwendbar ist.

Platz 3: Corner Module 4 Live entwickelte für Magna ein innovatives Eckmodul, das auch für autonomes Fahren geeignet ist.

„Das TECHFEST beweist immer wieder aufs Neue, wie auf spielerische Weise die Bedürfnisse von Unternehmen und Talenten befriedigt werden. Technische Innovationen als Impuls für die Wirtschaft, die häufig in Neugründungen von Start-ups münden, sind die logische Konsequenz,“ sagt Martin Gotschlich, der Projektverantwortliche.

Quelle: UnternehmerTUM GmbH

Veröffentlicht von:

Amei Schüttler
Amei Schüttler
Amei Schüttler ist Redakteurin bei den Mittelstand-Nachrichten und schreibt über innovative Produkte und die Macher im deutschsprachigen Mittelstand. Für Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte folgende Kontaktdaten:
Mail: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"