Aktuelle MeldungenNetzwerke

Parador geht mit neuem Onlineshop an den Start

Schöppingen/Coesfeld – Die Parador GmbH & Co KG, ein Unternehmen der Hüls-Gruppe, hat jetzt einen Online-Shop eröffnet. Der Shop, der auf der hochleistungsfähigen Enterprise Premium Edition von Shopware aufbaut, ist unter der Domain www.parador.de zu finden und wurde vom Hamburger Shopware Enterprise Partner Commerce Plus GmbH umgesetzt.

Die Parador GmbH & Co. KG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1977 zu einem führenden Hersteller von hochwertigen Systemen für Boden- und Wandgestaltung entwickelt. Das Produktprogramm umfasst Laminatböden, Parkett, Paneele, elastische sowie textile Bodenbeläge, die am deutschen Stammsitz in Coesfeld und im österreichischen Güssing gefertigt werden. Höchste Ansprüche an Technologie, Materialien und Oberflächenveredelung sind Garant für den weltweiten Erfolg. Für herausragendes Produktdesign wurde Parador mit internationalen Preisen ausgezeichnet; darunter red dot design award, Interior Innovation Award, German Design Award und andere. Als traditionell Holz verarbeitendes Unternehmen bekennt sich Parador zu einem verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen und setzt ökologische Maßstäbe bei Materialien, Produktion, Verpackung und Logistik. Seit 2011 ist Parador Partner der Stiftung „Plant-for-the-Planet“, die sich weltweit für Aufforstung und Klima-Gerechtigkeit einsetzt. Parador gehört zur Hüls-Unternehmensgruppe, wie auch die Marken hülsta und Rolf Benz.

Quelle: shopware AG
Quelle: shopware AG

Langer Kaufprozess

ARKM.marketing
     


Der neue Parador-Shop steht in besonderer Form unter dem Stichwort „Content-Marketing“. So liegt eine besondere Herausforderung beim Online-Vertrieb von Bodenbelägen in dem sehr langen Kaufentscheidungsprozess von bis zu sechs Monaten. In dieser Zeit wird der Parador-Onlinekunde im Shop ab jetzt optimal begleitet und findet dort zu jedem Sortimentsbereich Fachwissen sowie redaktionell hochwertig aufbereitete Inhalte im Magazinbereich „living performance”. Mit der Digitalisierung der Artikel des preisgekrönten Magazins „Boden“ rund um die Themen Bodenbeläge, Nachhaltigkeit und Engagement hat die Agentur Commerce Plus außerdem den Qualitätstransfer in den Online-Bereich geschaffen. Ein weiteres Highlight ist der Bereich „Design”, in dem namhafte Parador-Designer wie Hadi Teherani, eine Bühne finden.

Mit dem durchdachten Einsatz von Vektorformaten und Pixelgrafiken kann die Seite auf allen Endgeräten eine messerscharfe Darstellung vorweisen. Besonders ins Auge fällt zudem der dezente Gebrauch von CSS3 3D-Animation für die Hauptnavigation.

Die Plattform wurde auf Basis der Shopware Enterprise Premium Edition mit zusätzlichen CMS Komponenten entwickelt. Ausgehend von mobilen Navigationskonzepten, die den Inhalt in den Mittelpunkt stellen und der Navigation dann Platz einräumen, wenn der User es wünscht, wurde eine sogenannte Off-Canvas Navigation bis in den Desktop-Bereich übernommen. Die Produkte werden in virtuellen Räumen (CGI-Umsetzung durch Active Online) inszeniert. Die leistungsfähige Suche und die Filter wurden mit FACT-Finder realisiert.

Reibungsloser Projektablauf

André Schultewolter, Manager Enterprise Relations bei der shopware AG, ist mit dem Ergebnis des höchst anspruchsvollen Projekts sehr zufrieden: „Das Projekt lief in allen Phasen reibungslos und unterstreicht einmal mehr die hohe Professionalität bei der Umsetzung, auf die wir und unsere Enterprise-Partner sehr großen Wert legen! Das Ergebnis ist ein technisch, optisch und auch inhaltlich höchst ansprechender Online-Flagshipstore, der zu einem wirklichen Vorzeigeprojekt geworden ist. Wir freuen uns, mit Parador eine neue, herausragende Referenz aus unserer Region in unserem Portfolio zu haben.“

Auch Parador ist mit dem neuen Shop sehr zufrieden und hebt vor allem die Anpassbarkeit von Shopware hervor: „Produkte und Marken werden nicht nur konsumiert, sondern erlebt. Unsere Kunden sind anspruchsvoll und erwarten einen rundum überzeugenden Auftritt von einer Premium Marke wie Parador. Dieser gelingt uns durch die spannende Verbindung von klarer Benutzerführung, ausgezeichnetem Design und relevanten Inhalten, die den Kunden inspirieren und sicher in der Kaufentscheidung begleiten. Die Anpassbarkeit von Shopware ist hierbei eine ausgezeichnete Basis, um das Marken- und Produkterlebnis in ein durchdachtes eCommerce Konzept zu verwandeln“, sagt Marketingleiterin Birgit Kunth.

Der Shop ist erreichbar unter www.parador.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"