Hannover – Fünf Tage voll geballter industrieller Power, eng getaktetem Networking und gezielter Geschäftsanbahnung liegen hinter Ausstellern und Besuchern der HANNOVER MESSE 2015. Sie ziehen ein äußerst positives Fazit der diesjährigen Ausgabe der weltweit wichtigsten Industriemesse. Die HANNOVER MESSE setzte besonders mit ihrem Leitthema “Integrated Industry – Join the Network” zahlreiche Impulse sowohl auf wirtschaftlicher als auch politischer Ebene. Mit diesem Erfolg baut die führende Industriemesse ihre Spitzenposition weiter aus. Die Digitalisierung der industriellen Produktion, die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine, innovative Zulieferlösungen sowie intelligente Energiesysteme standen im Mittelpunkt des Interesses und sorgten für einen hohen Besucherzuspruch. Mehr als 220 000 Fachbesucher nutzten die HANNOVER MESSE, um sich über neue Technologien zu informieren und Investitionen zu tätigen. 70 000 Besucher kamen dabei aus dem Ausland.

Quellenangabe: "obs/Deutsche Messe AG Hannover/RAINER JENSEN"

Quellenangabe: “obs/Deutsche Messe AG Hannover/RAINER JENSEN”

“Von der HANNOVER MESSE 2015 geht eine zentrale Botschaft aus: Industrie 4.0 ist in der Gegenwart angekommen. Dass dies für sämtliche Branchen gilt, ist in Hannover mehr als deutlich geworden. Die digitale Vernetzung zieht unaufhaltsam in die Fabriken ein – und diese Entwicklung wird sich rasant fortsetzen”, sagte Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG. 6 500 Unternehmen aus 70 Ländern zeigten in den vergangenen Tagen Technologien für die Produktionsstätten und Energiesysteme der Zukunft. Als Partnerland sorgte Indien mit dem Claim “Make in India” und einer kraftvollen Präsentation für Aufsehen.

Unter dem Motto “Integrated Industry – Join the Network” lies die HANNOVER MESSE die Vision der Smart Factory konkret werden. In der Fabrik der Zukunft tauschen Maschinen und Werkstücke permanent Informationen aus und sorgen automatisiert und intelligent für optimale Ergebnisse und effiziente Abläufe. Köckler: “Die HANNOVER MESSE hat gezeigt, dass Industrie 4.0 weit mehr als ein Schlagwort ist. Sie ist Realität. Die Unternehmen präsentierten erstmals Technologien, die der Kunde auch kaufen und direkt in seine Maschinen und Anlagen einbauen kann.” Ein weiterer Schwerpunkt der Messe waren die Roboter. Auch in diesem Jahr prägten sie die Bilder der Messe und waren mit ihrer Mischung aus Schnelligkeit, Präzision und Kraft die Besuchermagneten. Die HANNOVER MESSE 2015 dokumentierte auch hier eine Zeitenwende: Die kollaborativen Roboter arbeiten nicht länger hinter Schutzzäunen, sondern werden Seite an Seite mit den Beschäftigten zum flexiblen Teamplayer in der Produktion. ‘Kollege Roboter’ übernimmt dabei eintönige und körperlich belastende Aufgaben. Köckler: “Der Roboter wurde aus seinem Käfig geholt und kann nun den Werkarbeiter unterstützen.”

Nicht nur Produktion und Fabriken sind vernetzt. Auch die Energiesysteme werden mit hoher Geschwindigkeit intelligent und ermöglichen so die Energiewende überhaupt erst. Denn damit gehen immer mehr dezentrale Stromerzeuger ans Netz – seien es Wind-, Solar-, Wasserkraft- oder Biogasanlagen. “Die verschiedenen Erzeugungsarten in einem intelligenten Energienetz zusammenzuführen und bedarfsgerecht an die Verbraucher verteilt – das ist eine Herausforderung, für die unsere Aussteller im Energiebereich auf der HANNOVER MESSE zukunftsweisende Lösungen gezeigt haben”, stellte Köckler fest.

Und weiter: “Weltweit wird viel diskutiert, ob Deutschland als eine der führenden Industrienationen auch im Rennen um Industrie 4.0 vorn liegt. Die Besucheranalyse gibt eine erste Antwort.” Von den mehr als 220 000 Besuchern der HANNOVER MESSE kamen 70 000 aus dem Ausland. Ein Rekordwert. “Mitarbeiter von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zum Chef des Industrie-Giganten Foxconn – alle waren in Hannover, um zu sehen, wie sie vernetzter, schneller, besser und individueller produzieren können. Dazu brauchen sie hochentwickelte Technik, dazu brauchen sie Industrie 4.0. Und sie wissen, dass das 4.0-Knowhow in Deutschland sehr weit fortgeschritten ist – deshalb kommen sie auf die HANNOVER MESSE”, ergänzte Köckler.

Das zeigte auch die Nachfrage nach Rundgängen, Foren und Veranstaltungen rund um Industrie 4.0 auf der Messe. Köckler: “Die 4.0-Besucherführungen: ausgebucht. Das Forum Industrie 4.0: ausgebucht. Der Industrie 4.0-Besucherguide: in den ersten Stunden vergriffen. Auch das zusätzliche Angebot an Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen wurde sehr gut angenommen.”

Der innovative, selbstbewusste und frische Auftritt Indiens als Partnerland hat die Besucher der HANNOVER MESSE begeistert. Mit mehr als 400 Unternehmen präsentierte sich Indien als aufstrebende Industrienation. Das Partnerland warb um die Ansiedlung internationaler Unternehmen und einen noch stärkeren Schulterschluss mit Deutschlands Wirtschaft. “Indien hat mit einem beeindruckenden Auftritt in Hannover und ganz Deutschland alle Chancen genutzt, die das Partnerland-Konzept bietet. Indien hat einen neuen Maßstab für Partnerländer auf der HANNOVER MESSE gesetzt.”

Anupam Shah, Vorsitzender des EEPC India (Engineering Export Promotion Council of India), sagte: “Die HANNOVER MESSE 2015 ist für Indien in jeglicher Hinsicht gelungen. Indiens Rolle als Partnerland der weltgrößten Industriemesse ermöglichte es indischen Unternehmen, einem internationalen Publikum technische Innovationen zu präsentieren. Vom indischen Handelsministerium als Projektleiter des Partnerland-Programmes beauftragt, ermöglichte es EEPC India 400 Unternehmen aus diversen Branchen ihre Kompetenzen im Bereich Maschinenbau darzustellen. Führende indische Unternehmen, wie unter anderem Roots India und Heavy Engineering Corporation Ltd. (HEC), unterzeichneten Absichtserklärungen mit deutschen Unternehmen. EEPC unterzeichnete ebenfalls eine Absichtserklärung mit dem Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW), der mit mehr als 270 000 Mitgliedern Deutschlands führender Verband für den Mittelstand ist.”

Die HANNOVER MESSE 2016 öffnet vom 25. bis zum 29. April erneut ihre Tore für Besucher in Hannover.

Quelle: ots

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Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de
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