Aktuelle MeldungenMesse

Neuer VdS-Standard für Cyber-Security erfährt große Resonanz

Köln – Großes Interesse in der IT-Branche // “Quantensprung für die Cyber-Versicherung” // Politik sagt Unterstützung für KMU zu

Das Thema Cyber-Security wird für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) immer wichtiger. Zwar stehen mit der Norm ISO 27001 und dem Grundschutz des Bundesamtes für die Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) Standards für die Cyber-Security zur Verfügung, jedoch sind die Hürden für Umsetzung der geforderten Maßnahmen für KMU in den allermeisten Fällen zu hoch. VdS Schadenverhütung hat auf der CeBIT 2015 erstmals Richtlinien (VdS 3473) vorgestellt, die dem Mittelstand helfen, mit vertretbarem Aufwand ihr Cyber-Schutzniveau erheblich zu verbessern, ohne die Unternehmen dabei finanziell und organisatorisch zu überfordern. Der Standard wurde von einem Konsortium aus anerkannten IT-Experten unter der Federführung von VdS entwickelt.

Quellenangabe: "obs/VdS Schadenverhütung GmbH"
Quellenangabe: “obs/VdS Schadenverhütung GmbH”

“Wir sind über die Resonanz auf unsere Richtlinien hier auf der weltgrößten IT-Messe positiv überrascht. Neben den vielen IT-Experten, die sich in erster Linie für die empfohlen technischen Maßnahmen unseres Standards interessieren, waren es Vertreter der Versicherungswirtschaft, die den neuen Standard als Basis für Cyber-Versicherungspolicen sehen”, so Robert Reinermann, VdS-Geschäftsführer. “Mit dem kostenlosen Quick-Check, dem Quick-Audit und der VdS-Zertifizierung steht dem Mittelstand nun ein Instrumentarium zur Verfügung, das Cyber-Risiko auf ein Maß zu reduzieren, für das zukünftig breitflächig Versicherungsschutz angeboten werden kann.”, schätzt Achim Fischer-Erdsiek vom Verband Deutscher Versicherungs-Makler (VDMV) die Lage ein. “Die durch die VdS-Systematik geschaffene Struktur in der Risikobewertung stellt sowohl für die KMU als auch für die Versicherungswirtschaft den entscheidenden Quantensprung dar”, erläutert Fischer-Erdsiek weiter.

ARKM.marketing
     


In der Wirtschaftspolitik stößt das VdS-System ebenfalls auf großes Interesse. Olaf Lies, Wirtschaftsminister in Niedersachsen, bekräftigte bei seinem Besuch auf dem Messestand, dass jetzt schon bei den Unternehmen eine spürbare Nachfrage nach einer umsetzbaren Cyber-Leitlinie besteht und sagte weitere Unterstützung durch sein Ministerium zu. Der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Stephan Weil, zeigte sich beeindruckt, dass es VdS und dem Konsortium gelungen sei, ein komplexes Thema wie Cyber-Security auf den Punkt zu bringen.

Die Bundespolitik wurde durch Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, vertreten. Vertreter des Autoren-Konsortiums diskutierten mit der Staatssekretärin die Vorteile einer Cyber-Zertifizierung für mittelständische Unternehmen.

Quelle: ots

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"