Verschiedenes

Was ist Filtration überhaupt?

Das Wort Filtration dürfte noch nicht jeder gehört haben, bezeichnet aber eigentlich nur den Vorgang, bei dem etwas gefiltert wird. Vielmehr handelt es sich beim Begriff Filtration um einen Begriff, der in der Chemie verwendet wird. Ursprünglich bedeutet das Wort sogar „durch den Filz laufen lassen.“

Foto: pixabay.com

Beim Filtern selbst läuft ein Gemisch einfach durch einen Filter, der beispielsweise aus Papier oder einem anderen Gewebe aus Textil bestehen kann. Die Flüssigkeit, die durch den Filter läuft, soll dabei voneinander getrennt werden. Dabei werden allerdings nicht nur Partikel zurückgehalten, die größer sind als die Porengröße des Filters. Hierbei handelt es sich nur um einen hartnäckigen Mythos, der sich allerdings nicht bestätigen lässt.

Vielmehr spielen auch andere Prozesse eine Rolle, wie die Trägheit der Partikel und andere Diffusionseffekte. Daraus ergibt sich, dass auch Partikel getrennt werden, die weit kleiner als die Porengröße des Filters selbst sind. Egal wie gut die Filtration funktioniert, wird die Trennung daher nie hundertprozentig funktionieren, was mit den genannten Phänomen zusammenhängt.

Jeder der schon einmal selbst gefiltert hat weiß, dass sich mit der Zeit im Filter eine Art Rand bildet.- Dieser wird auch als „Filterkuchen“ bezeichnet und bildet sich Partikel, welche zurückgehalten werden. Damit die Filtration perfekt funktionieren kann, empfiehlt es sich, diesen Kuchen von Zeit zu Zeit wieder vom Rand zu entfernen und so den Widerstand am Filter wieder zu verringern. So kann es insgesamt gelingen, dass die Filtration sehr exakt ist und beinahe alle Partikel sorgfältig voneinander getrennt werden.

Was wird für die Filtration benötigt?

Um eine Filtration sauber durchführen zu können, werden einige Materialien und Laborgegenstände benötigt. Verfügt man nicht über diese Utensilien, kann eine saubere Filtration nicht sichergestellt werden.

Zunächst wird auf jeden Fall ein sehr guter Laborfilter benötigt. Nur Spezialisten für Filtration bieten hochqualitative Laborfilter an, weshalb an dieser Stelle keinesfalls zu einem billigen und damit leider auch qualitativ schlechtem Filter gegriffen werden sollte.

Für die gesamte Filtriereinrichtung wird also eine Nutsche benötigt. Hierbei handelt es sich um einen Trichter, der meistens aus Porzellan besteht. Er hat einen flachen Siebboden, auf den dann letztlich das Filtrierpapier gelegt wird. Danach wird die Flüssigkeit einfach eingegossen.

Dabei befindet sich unter der Nutsche noch eine restliche Menge Luft, welche mithilfe einer Saugflasche abgepumpt werden kann. Somit wird der Filtrierablauf beschleunigt und erste Ergebnisse sind schneller zu sehen. Dadurch gelangen die Partikel schneller durch den Filter und die gesamte Filtration läuft beschleunigt ab.

Viel wird für eine Filtration eigentlich gar nicht benötigt, entscheidend ist vielmehr, dass die wenigen benötigten Bestandteile, wie beispielsweise der Filter, von sehr guter Qualität sind. Daher ist der Gang zu einem Spezialisten an dieser Stelle unvermeidbar.

Was für Verfahren der Filtration gibt es?

Auch wenn mit dem Begriff Filtration eigentlich einfach nur das Filtern gemeint ist, ist filtern nicht gleich filtern. Auch hierbei gibt es unterschiedliche Verfahren, welche ja nach Gemisch Anwendung finden.

Die unterschiedlichen Filtrationsverfahren sind:

  • Ultrafiltration
  • Mikrofiltration
  • Nanofiltration
  • Umkehrosmose
  • Cross-Flow-Filtration

Die genannten Verfahren gehören zur dynamischen Filtration. Daneben gibt es aber auch noch die statische Filtration, zu der wiederum folgende Verfahren gehören:

  • Vakuumfiltration
  • Druckfiltration
  • Schichtenfiltration
  • Membranfiltration
  • Sterilfiltration

Auch hier gibt es einige Unterschiede zwischen den einzelnen Verfahren.

Doch welches Verfahren sollte ausgewählt werden?

Die Wahl fällt nicht immer ganz leicht, hängt aber vor allem von dem Gemisch ab, welches gefiltert werden soll. Auch hier gibt es vor allem bei den Filtern sehr große Unterschiede. Auch preislich kann es daher zu großen Differenzen kommen.

Für eine gute Filtrationseinrichtung kann man daher auch gut und gerne sehr viel Geld ausgeben. Sie suchen nach einer neuen Bank? Dann lesen Sie hier unbedingt weiter, denn bei einer Kontoeröffnung ist einiges zu beachten: https://www.mittelstand-nachrichten.de/finanzen/banken-herausforderer-sieg-kontoeroeffnung/

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"