Mein Haus, mein Auto, meine Yacht – das ist der Slogan, an dem sich die meisten erinnern, wenn sie an ein Leben im Luxus denken. Doch der Luxus vieler sieht in der Realität häufig völlig anders aus. Vor allem einen Neuwagen können sich die meisten Deutschen heute nicht mehr einfach ohne langes Sparen neben dem Haus leisten. In der Erfüllung ihrer Wünsche geben sie sich zusehends bescheiden. Andere Kriterien wie Unterhaltungskosten, Zweckmäßigkeit und Sparsamkeit gewinnen Priorität beim Autokauf. Wagen der Ober- oder unteren Mittelklasse verkaufen sich daher von Jahr zu Jahr schwieriger. So manch ein Autohersteller hat mit harten Verlusten zu kämpfen. Das Auto wird zudem immer weniger genutzt von Menschen, die zum Beispiel in Städten leben. Für den Arbeitsweg steigen sie vermehrt auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad um. Der Wunsch nach einem neuen Wagen ist deswegen aber nicht gänzlich aus den Köpfen von Autofahrern verschwunden, sie warten nur länger mit dem Autokauf. Einige sparen einfach eine Weile für den Traumwagen, oder aber das Auto wird nicht bar bezahlt, sondern über andere Arten der KFZ-Finanzierung erstanden.

Autofinanzierung passend gemacht

Weitere Informationen auf der Seite von Sparen.de geben Auskunft über die Möglichkeiten der Finanzierung eines Neu-, aber auch Gebrauchtwagens und deren Vorteile und Nachteile für den Käufer. Die folgenden Möglichkeiten gibt es für diejenigen, die ihr Auto nicht auf einmal bezahlen wollen.

  • Ratenkredit
  • Ballonkredit
  • Drei-Wege-Finanzierung
  • Leasing

Wer das Geld hat, wir die Barzahlung weiterhin vorziehen. Doch für diejenigen Käufer, die zwar ein regelmäßiges Einkommen besitzen, den BMW, VW oder Audi Neuwagen jedoch nicht per Einmalzahlung komplett aus eigener Tasche finanzieren möchten, stellt die KFZ-Finanzierung auf einem dieser Wege eine willkommene Lösung dar. Statt lange Zeit sparen zu müssen für ihren Traumwagen, können sie mit einem für sie günstigen Autokredit den zu zahlenden Betrag in jeweils vereinbarten Raten entrichten. Für welches Finanzierungsverfahren man sich entscheiden sollte, hängt dabei wesentlich von den individuellen Lebensumständen und der sich daraus ergebenden Liquidität ab. Die Informationen auf Sparen.de können hierzu bereits einige Präferenzen aufdecken. Andere Informationen wie zum Beispiel zur KFZ-Versicherung können zudem gleich mitgelesen werden.

ANZEIGE:
Veröffentlicht am: