KarriereVerschiedenes

DIHK zeichnet Deutschlands beste Auszubildende aus

Berlin. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat die besten Azubis 2009 ausgezeichnet. Die Absolventen aus 206 IHK-Berufen erhielten am Montagabend in Berlin nach einem Grußwort von Bundespräsident Horst Köhler ihre Auszeichnungen, wie der DIHK mitteilte. Insgesamt seien 209 «Bundesbeste» ermittelt worden.

Die maximale Punktzahl 100 erreichten den Angaben zufolge Julia Göpfert, Industriekauffrau aus Freiburg und Christian Selenka, Kaufmann im Einzelhandel aus Augsburg. Unter den Besten seien 128 junge Männer und 81 junge Frauen, was dem Anteil weiblicher und männlicher Azubis in der dualen Ausbildung entspreche.

Das Bundesland mit den meisten «Besten» war laut DIHK in diesem Jahr Nordrhein-Westfalen mit 41 geehrten Azubis, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg mit 38 beziehungsweise 35 Auszeichnungen.

An den IHK-Abschlussprüfungen im vergangenen Winter oder Sommer hatten nach Angaben des DIHK mehr als 300 000 Auszubildende teilgenommen. Die ausgezeichneten Auszubildenden hätten ihre Prüfungen mit «sehr gut» bestanden. Entscheidend für die Auszeichnung sei die Gesamtpunktzahl gewesen. Über den Titel «Bundesbeste» oder «Bundesbester» habe oft erst die zweite Stelle hinter dem Komma entschieden.

ddp.djn/tjs/mbr

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"