Aktuelle MeldungenUnternehmenVerschiedenes

Bitterfeld-Wolfen feiert 100. Gründungstag der Filmfabrik Wolfen

Bitterfeld-Wolfen. In Bitterfeld-Wolfen haben am Montag die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Gründungsjubiläum der Filmfabrik Wolfen begonnen. Die Ansiedlung der Fabrik habe die «rasche industrielle Entwicklung Mitteldeutschlands maßgeblich mitgeprägt», sagte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) am Montag anlässlich der feierlichen Einweihung des John-Eggert-Saals im heutigen Rathaus und ehemaligen Verwaltungsgebäude der Filmfabrik.

In dem von der Agfa AG gegründeten Werk, das am 19. Juli 1910 die Produktion aufnahm, wurde 1936 unter Leitung eines Forscherteams um John Eggert der weltweit erste Farbfilm hergestellt. Am Donnerstag (22. Juli) wird im Industrie- und Filmmuseum Wolfen eine Ausstellung über die 100-jährige Geschichte der Filmindustrie am Standort Wolfen eröffnet.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"