Aktuelle MeldungenFinanzenVerschiedenes

Bankenverband warnt vor Kreditklemme

Berlin. Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) warnt hat vor einer finanziellen Unterversorgung deutscher Unternehmen gewarnt. «Ich kann eine Kreditklemme für das Jahr 2010 nicht ausschließen», sagte BbB-Hauptgeschäftsführer Manfred Weber dem «Tagesspiegel» (Montagausgabe). Grund für eine mögliche Unterversorgung seien die schlechten Bilanzen aus 2009, die die Unternehmen jetzt im ersten Quartal vorlegen werden, sagte Weber. Sie sind Grundlage bei der Kreditvergabe.

Der Hauptgeschäftsführer des BdB rechnet damit, dass sich die Wirtschaftsleistung in Deutschland frühestens 2014 wieder auf dem Niveau von vor der Finanzkrise befinden wird. Vorwürfe, die Banken würden Eigenkapital zurückhalten, um sich selbst zu sanieren, weist er zurück: «Wir haben aus der Krise gelernt und tun genau dass, was unsere Aufgabe ist, nämlich Risiken noch genauer zu prüfen und adäquat zu bepreisen.» Die steigenden Zinsen seien lediglich eine Anpassung an eine neue Situation. «Wir haben Verhältnisse gehabt, die langfristig nicht tragfähig waren», sagte Weber zu den Zinskonditionen vor der Wirtschaftskrise. «Kapital hat seinen Preis, jetzt sind wir in der Realität angekommen.»

ddp/mar

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"