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Marketing von heute: Social Media

Soziale Medien sind längst nicht mehr wegzudenken. Sie spielen im privaten und im beruflichen Leben eine große Rolle und beeinflussen Menschen in ihrem Denken und Handeln. Richtig angewendet kann Social Media die Reichweite einer Marke erhöhen und somit den Wert des Unternehmens steigern. Eine Erhöhung des Umsatzes ist einer der Hauptgründe, warum Unternehmen Social Media Agenturen engagieren, um für sie Marketing zu betreiben.

Das sind soziale Medien

Soziale Medien sind Plattformen, die es ihren Nutzern erlauben, sich global mit anderen Nutzern zu vernetzen und Inhalte auszutauschen. Soziale Medien lassen sich in zwei Gruppen unterscheiden: Soziale Netzwerke und Messenger. Messenger-Dienste dienen hauptsächlich zur direkten Kommunikation und dem Austausch von Nachrichten. Hier sind insbesondere WhatsApp und der Facebook-Messenger zu nennen. Andere Netzwerke dienen dem Austausch von Bildern, Videos und Kurznachrichten. Dort sind Facebook, Instagram, Twitter und TikTok beliebt. Zusätzlich gibt es soziale Medien, die auf bestimmte Bereiche zielen. LinkedIn und XING sind beispielsweise B2B-Netzwerke, in denen Beruf und Karriere im Vordergrund stehen.

Der Zweck von sozialen Medien

Soziale Medien dienen dem Austausch von Inhalten zwischen ihren Nutzern. Dort werden vorwiegend Meinungen ausgetauscht, Wissen verbreitet oder Dinge geteilt, die dem allgemeinen Vergnügen dienen. Oft sind soziale Medien nur ein Mittel zum Zweck. Unternehmen und auch Privatpersonen nutzen die sozialen Medien aus, um ihren Inhalt an möglichst viele Nutzer zu verteilen oder Traffic für die eigene Website zu generieren. Des Weiteren besteht die Möglichkeit in den Netzwerken Werbung zu schalten, die zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung führen soll.

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Social Media Marketing

Im Bereich des Online-Marketings ist Social Media Marketing von großer Bedeutung. Social Media Marketing umfasst taktische und strategische Maßnahmen zur Erhöhung der Reichweite eines Unternehmens, sowie die Interaktion mit potentiellen Kunden und die Generierung von Traffic für die Unternehmenswebsite.

Des Weiteren besteht für Unternehmen die Möglichkeit, das gewünschte Image aufzubauen und zu pflegen. Die Auswahl des sozialen Netzwerks, in dem das Unternehmen vertreten ist, hat eine große Wirkung auf deren Publikum. Auf Instagram kann beispielsweise ein Auftritt gestaltet werden, der insbesondere junge Menschen ansprechen soll. Wird ein Social Media Auftritt auf mehreren Netzwerken angelegt, so kann dies die allgemeine Bekanntheit erhöhen und dem entsprechend die Anfragen für Produkte und die Verkaufszahlen erhöhen.

Ein weiterer Grund für Marketing in sozialen Netzwerken ist die Kommunikation mit potentiellen Kunden. Das Unternehmen kann Fragen beantworten und Meinungen mit den Kunden austauschen. So wird die Kundenbindung verstärkt und Kunden sind eher dazu geneigt, bei diesem Unternehmen auch fortan einzukaufen.

Funktionsweise von Social Media Marketing

Das Ziel des Social Media Marketings ist, aus einem Leser einen Follower bzw. einen Fan zu machen. Dies gelingt indem die klassischen Marketing Strategien durch Social Median Ansätze ergänzt werden. Auf der Website kann beispielsweise auf die sozialen Kanäle verwiesen werden, in denen es zusätzliche Inhalte über bestimmte Produkte gibt. Auf der anderen Seite können in den sozialen Kanälen auf bestimmte Produkte verwiesen werden, die es im Shop zu kaufen gibt. Die Verbindung der verschiedenen Kanäle ist heutzutage unerlässlich. Unternehmen die nicht in den sozialen Kanälen vertreten sind, gelten für die breite Masse als unsichtbar.

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