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Wie Sie sich mit Ihren Alleinstellungsmerkmalen (USPs) am Markt besser positionieren um neue Kunden zu gewinnen

Bei dem Begriff Unique Selling Proposition (USP) handelt es sich um eine herausragende Eigenschaft eines Produkts oder eines Markenartikels dass sich gegenüber der Konkurrenz deutlich abhebt, sei es durch die Formgebung, den Preis oder auch durch technisches Know How. Wer als Unternehmer auf dem Markt wettbewerbsfähig sein möchte, braucht eine zielgruppenorientierte Strategie. Um in dem Bewusstsein seiner Kunden zu bleiben muss man als Unternehmer ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, ein USP erreichen. Mit einer kundenorientierten Marketingstrategie verschafft sich das Unternehmen ein Wettbewerbsvorteil. Deshalb ist es im Marketing und bei der Angebotsabgabe immer sehr wichtig, dass dem interessiertem Kunden die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale direkt ins Auge springen. Was kann das Unternehmen besonders gut? Was sind die USPs (Unique Selling Proposition)? Ein Alleinstellungsmerkmal muss sich an konkreten Wünschen, Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden orientieren.

Warum Alleinstellungsmerkmale in der Neukundengewinnung so wichtig sind

Für die Ausarbeitung dieser wichtigen Alleinstellungsmerkmale gibt es mehrere Wege. Entweder über ein firmeninternes Brainstorming oder durch das Gespräch mit langjährigen Kunden. Genau diese Kunden kennen Ihr Unternehmen und können meistens sehr schnell sagen, wofür Ihr Unternehmen steht, was bzw. warum der Kunde ausgerechnet bei Ihnen bestellt. Meistens kennen diese Kunden Ihr Unternehmen besser, als sie selber!

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Quelle: Mumme & Partner
Quelle: Mumme & Partner

Wenn sich die Findung eines USPs allerdings als Schwierig erweist, gibt es auch noch einen weiterer Weg: Fragen Sie einen Profi, der sich tagtäglich mit der Ausarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen beschäftigt. Eine der in Deutschland hierfür bekanntesten Agenturen ist Mumme & Partner. Mumme & Partner bietet seinen Kunden zahlreiche Werkzeuge, um am Ende ein gut ausgearbeitetes USP einsatzbereit zu haben. Speziell werden hierfür sogar sogenannte Positionierungsworkshops angeboten.

Im Marketing können Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale dann jederzeit und überall dort, wo es Sinn macht einsetzen. Egal, ob Sie an die Erstellung von neuen Firmenprospekten nachdenken oder sich auf einer Fachmesse für die Neukundengewinnung befinden. Meist hat man hier nur wenige Minuten Zeit um mit einen potentiellen Kunden zu sprechen, dann können Sie die ausgearbeiteten USPs jederzeit in kürzester Zeit aufzählen und ihr Gegenüber ist direkt im Bilde, warum gerade Ihr Unternehmen ein idealer Lieferant bzw. Dienstleister ist.

Genau wie Sie sich als Unternehmer regelmäßig Gedanken machen sollten, wer für Ihr Unternehmen ein “idealer Kunde” ist, genauso müssen Sie bei der Thematik “Alleinstellungsmerkmal” immer wieder hinterfragen: “Warum sollte ein Neukunde mein Produkt / Dienstleistung kaufen?”.

Schon allein sich mit diesen Fragen zu beschäftigen kann wortwörtlich goldrichtig sein. Schließlich können Sie mit dieser Hinterfragung, was Ihr Unternehmen sehr gut kann, ebenso auf die weniger guten Produkte und Dienstleistungen schließen. Und selbst wenn diese auch auf einem sehr hohen Niveau agieren, wissen Sie, dass diese Produkte mit dem Wettbewerb vergleichbar sind und Sie eventuell durch Produktbeigaben oder eine minimale Angebotserweiterung einen Wettbewerbsvorteil doch noch realisieren können.

Aus jurustischer Sicht macht die Suche nach Alleinstellungsmerkmalen auch Sinn. Wenn Sie merken, dass gewisse Produkteigenschaften einzigartig sind und mit dem Wettbewerb nicht vergleichbar sind, dann haben Sie vielleicht sogar die Möglichkeit Patente beim Bundespatentamt einzureichen, um so genau dieses USP für die Zukunft zu sichern. Abschließend sei noch zu sagen, dass Alleinstellungsmerkmale meistens hervorragende Eigenschaften haben und oft daran zu erkennen sind, dass sie zum Beispiel eine sehr lange Lebensdauer haben – mit Abstand die beste Qualität am Markt bieten ein für den Nutzer bestes Konzept anbieten und eines oder zahlreiche noch nicht dagewesene Produkteigenschaften besitzt.

Wie Sie sehen: Es lohnt sich Gedanken über seine Alleinstellungsmerkmale zu machen. Wenn das eigene Marketing hierzu nicht in der Lage ist, dann greifen Sie am Besten auf Experten zurück.

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