Aktuelle MeldungenUnternehmen

IKEA Konzern macht große Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit

Leiden – Während des Klimagipfels COP21 wurde heute der Nachhaltigkeitsbericht des IKEA Konzerns veröffentlicht. Er verzeichnet Fortschritte bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie People & Planet Positive. Außerdem beinhaltet er auch verpflichtende Maßnahmen gegen den Klimawandel.

Die Ergebnisse in Bezug auf Nachhaltigkeit wurden zusammen mit einem starken Finanzergebnis für das Geschäftsjahr 15 bekannt gegeben. Dies weist einen Anstieg des Umsatzes auf 31,9 Milliarden Euro auf, was einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr um 11,2 % (währungsbereinigt) entspricht.

Quellenangabe: "obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2015"
Quellenangabe: “obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2015”

Zusammenfassung des Nachhaltigkeitsergebnisses des GJ15:

ARKM.marketing
     


  • Der IKEA Konzern und die IKEA Foundation stellen insgesamt 1 Milliarde Euro für die Bekämpfung des Klimawandels bereit. Davon gibt der IKEA Konzern 600 Millionen Euro für Investitionen in erneuerbare Energien und baut damit auf seinem Engagement im Bereich Wind- und Solarenergie auf. Hierfür wurden seit 2009 bereits 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Bis 2020 wird die IKEA Foundation 400 Millionen Euro bereitstellen, um Menschen in Regionen, die vom Klimawandel am stärksten betroffen sind, zu unterstützen.
  • Der IKEA Konzern erzeugte so viel erneuerbare Energie, dass damit 53 % des eigenen Energieverbrauchs abgedeckt werden konnte. Damit liegt IKEA gut im Zeitplan bis 2020, wenn 100 % des Energieverbrauchs aus erneuerbaren Energien kommen sollen.
  • Das gesamte Beleuchtungssortiment von IKEA enthält nun ausschließlich LEDs oder ist mit LED-Leuchtmitteln kompatibel. Im Geschäftsjahr 15 verkaufte der IKEA Konzern mehr als 90 Millionen LED-Lampen und -Leuchten, mit denen Millionen von Haushalten ihre Energiekosten reduzieren können.
  • Der gesamte Bedarf an Baumwolle und die Hälfte des Holzes, das in IKEA Produkten verarbeitet wird, stammt jetzt aus nachhaltigeren Quellen.(1)
  • Gemeinsam haben wir die Arbeitszeiten der Mitarbeiter unserer Lieferanten in China bei gleichbleibender Vergütung erheblich verkürzt.
  • Wir haben Gemüsebällchen als gesunde Alternative zu unseren berühmten Fleischbällchen eingeführt. Sie verursachen bei der Herstellung nur 3 – 5 % des CO2-Ausstoßes.

“Es ist unsere Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. Wir setzen alles daran, um eine positive Wirkung auf die Menschen und unsere Erde zu haben. Deshalb wollen wir nachhaltig handeln und unser Unternehmen stetig dahingehend verändern. Außerdem mischen wir uns mit kritischer Stimme in Debatten wie die um den Klimawandel ein.” Peter Agnefjäll, IKEA Konzernchef

“Bei IKEA zeigen wir vollen Einsatz. Vollen Einsatz, um gegen den Klimawandel anzugehen, natürliche Ressourcen zu erhalten und uns für die Chancengleichheit einzusetzen. Um uns in jeder Hinsicht zu engagieren, brauchen wir die Unterstützung aller unserer Mitarbeiter auf allen Ebenen. Und auch wenn noch ein gutes Stück des Weges vor uns liegt, ist ein positiver Effekt bereits erkennbar.” Steve Howard, Chief Sustainability Officer, IKEA Konzern

(1) Zu Baumwolle aus nachhaltigeren Quellen zählt Baumwolle, die gemäß dem Better Cotton-Standard angebaut wurde, die von Erzeugern stammt, die auf diesen Standard hinarbeiten, sowie nachhaltigere Baumwolle aus den USA, z. B. aus dem e3-Cotton-Programm. Nachhaltigeres Holz ist derzeit als FSC-zertifiziertes oder recyceltes Holz definiert.

Quelle: ots

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"