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Fast vierzig Prozent der Weihnachtseinkäufer vertrauen auf ihr Bauchgefühl

Vier von zehn Weihnachts-Shopper (39 Prozent) lassen sich bei der Auswahl ihrer Geschenke vor allem spontan von ihrem Bauchgefühl leiten. Das ist das Ergebnis einer Konsumentenumfrage von Blue Yonder, Europas führender SaaS-Anbieter von Predictive Analytics. Fast jeder Dritte (32 Prozent) der insgesamt mehr als 520 Befragten folgen für ihre Festtagseinkäufe dagegen einem langfristigen Plan. Zu den Last Minute-Shoppern, die frühestens nach dem vierten Advent in die Läden strömen, gehören noch rund 24 Prozent der Befragten. Der Anteil der Schnäppchenjäger ist dagegen verschwindend gering: Nur fünf Prozent achten bei ihren Weihnachtseinkäufen vor allem auf den günstigen Preis.

Quelle: Blue Yonder GmbH
Quelle: Blue Yonder GmbH

„Für den Einzelhandel ist es natürlich gut, wenn er möglichst früh weiß, was dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum liegen soll“, kommentiert Prof. Dr. Michael Feindt, Gründer und Chief Scientific Advisor der Blue Yonder GmbH. „Angesichts des hohen Anteils von Bauchgefühl- und Last Minute-Shoppern ist es aber noch besser, in der Vorweihnachtszeit die Käuferströme permanent zu beobachten und seine Kundendaten mit externen Einflussfaktoren abzugleichen. Das verhindert gleichermaßen den Ausverkauf stark nachgefragter Produkte wie die überflüssige Lagerhaltung von Ladenhütern.“

Bei der zeitgenauen Verfügbarkeit von Waren hilft dem Handel die Automatisierung der Disposition mit modernen Prognose- und Optimierungsverfahren. Predictive Applications von Blue Yonder basieren auf komplexer Mathematik und maschinellem Lernen, um aus vorhandenen Daten präzise Prognosen abzuleiten. Die Algorithmen verarbeiten Daten, die ein Unternehmen bisher gesammelt hat, sowie externe Daten, die Vorhersagen beeinflussen, darunter Wetterprognosen, Feiertags- oder Aktionskalender. Algorithmen lernen die vielen komplizierten Einflüsse und deren gegenseitige Beeinflussung aus den vorhandenen historischen Daten einzuschätzen und bauen so ein Erfahrungswissen auf, das komplexer und präziser ist als die menschliche Erfahrung.

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Quelle: Blue Yonder GmbH

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

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