Aktuelle MeldungenVerschiedenes

Wirtschaftsexperte: Flugasche kann Wachstumsprognose gefährden

Saarbrücken. Ein länger andauerndes Flugverbot infolge des Vulkanausbruchs könnte nach Ansicht des Instituts für Arbeit und Wirtschaft (IAW) zu einem massiven Konjunktureinbruch in Deutschland führen. «Wenn das Flugverbot anhält, wird man auch die Wachstumsprognose für Deutschland, die die Forschungsinstitute kürzlich mit 1,5 Prozent plus angegeben haben, nach unten korrigieren müssen», sagte IAW-Direktor Rudolf Hickel der «Saarbrücker Zeitung» (Dienstagausgabe) laut Vorabbericht. «Nach unserer Modellrechnung wäre nach einigen Wochen mit einem Abschlag von bis zu einem Prozentpunkt zu rechnen.»

Gründe seien einerseits die fehlenden Beschäftigten, die noch im Ausland festsäßen sowie andererseits die sinkende Produktion wegen der Zulieferungsprobleme. Darüber hinaus könnten viele Waren nicht ins Ausland geliefert werden.

Um die Wirtschaft zu unterstützen, schlug Hickel «staatliche Überbrückungssubventionen» vor. Im Fall des Vulkanausbruchs gehe es nicht um Missmanagement, sondern um eine Naturkatastrophe. «Ein staatlicher Fonds für in Not geratene Betriebe ist da sicher geboten», sagte Hickel weiter.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"