Aktuelle MeldungenVerschiedenes

Toyota wieder größter Autohersteller der Welt

Tokio (dapd). Europas größter Autobauer VW ist auf seinem Weg zum führenden Produzenten der Welt einen Schritt zurückgeworfen worden: Nach einem Wachstumsschub von 23 Prozent sicherte sich der Erzrivale Toyota für 2012 den Titel des größten Autoherstellers der Welt. Die Japaner verkauften im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben vom Montag 9,75 Millionen Fahrzeuge. Zweitgrößter Hersteller ist der vorige Marktführer General Motors aus den USA. Die Opel-Muttergesellschaft kam auf 9,29 Millionen Stück. An dritter Stelle folgt der Volkswagen-Konzern mit rund 9,1 Millionen Fahrzeugen.

VW-Chef Martin Winterkorn will sein Unternehmen spätestens 2018 mit einem Absatz von mehr als zehn Millionen Stück zum größten Autobauer der Welt machen. Das wird allerdings schwer, denn Toyota hängte VW 2012 beim Wachstum klar ab: Toyota kam auf ein Plus von 23 Prozent, VW legte gut 11 Prozent zu. GM schaffte nur knapp 3 Prozent.

Toyota bügelte 2012 Probleme der Vorjahre aus: Ein schweres Erdbeben in Japan 2011, eine Flutkatastrophe in Thailand und Probleme mit der Qualität hatten Toyota beim Absatz zurückgeworfen. Kaputte Gaspedale und Ärger mit rutschenden Fußmatten kratzten am einst makellosen Bild als Qualitätshersteller.

ARKM.marketing
     


Nun peilen die Japaner für 2013 einen Absatz von 9,91 Millionen Stück an. Dieser Plan von weniger als 200.000 Fahrzeugen zusätzlich wirkt bescheiden angesichts hoher Wachstumsraten auf dem US-Automarkt, wo Toyota sehr stark ist. VW veröffentlichte bisher keine Absatzpläne für das laufende Jahr. Die Wolfsburger haben das Problem, dass Europa immer noch ihr Hauptmarkt ist. Viele Experten gehen jedoch für 2013 von sinkenden Absätzen hier aus. In den USA liegt VW dagegen weit hinter Toyota.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"