Aktuelle MeldungenTop-ThemaVerschiedenes

Telekom wehrt massive Hacker-Attacke ab

Hamburg/Bonn (dapd). Die Deutsche Telekom war Anfang September Ziel eines massiven Hacker-Angriffs. In diesem Zeitraum hätten bislang unbekannte Täter versucht, Systemrechner lahmzulegen, die üblicherweise für die Zuordnung von IP-Adressen zu Domain-Namen zuständig sind, berichtete das Nachrichtenmagazin “Der Spiegel”.

Ein Telekom-Sprecher sagte am Sonntag auf Anfrage: “Wir haben den Angriff erfolgreich abgewehrt, es gab zu keiner Zeit Beeinträchtigungen für unsere Kunden.” Solche Angriffe seien grundsätzlich nicht neu, bei der Deutschen Telekom aber bisher kaum vorgekommen.

Laut “Spiegel” werden die bei der Telekom betroffenen Systeme gewöhnlich dazu genutzt, IP-Adressen zu identifizieren, um auf diesem Weg den massenhaften Versand von Spam-Mails einzuschränken. Wegen des Angriffs habe die Telekom Anzeige bei der Staatsanwaltschaft in Bonn erstattet. Inzwischen habe das Bundeskriminalamt die Ermittlungen übernommen.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"