Aktuelle MeldungenTop-ThemaUnternehmenVerschiedenes

Südzucker verdient trotz Umsatzrückgang mehr Geld

Mannheim. Der nach eigenen Angaben weltweit größte Zuckerproduzent Südzucker hat in den ersten neun Monaten seines Geschäftsjahres 2009/2010 trotz eines Umsatzrückganges mehr Geld verdient. Von März bis November 2009 stieg das Ergebnis nach Steuern gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7 Prozent auf 159 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Mannheim mitteilte. Damit fiel der Gewinn höher aus als von Experten erwartet. Das operative Ergebnis habe sich um 68 Prozent auf 308 Millionen Euro erhöht. Der Umsatz sei in den drei Quartalen um 3 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro zurückgegangen.

zuckerimpressionen

Für das gesamte Geschäftsjahr 2009/2010, das Ende Februar endet, bekräftigt Südzucker trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes die Prognose. Unverändert werde mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau in Höhe von 5,9 Milliarden Euro und einem deutlich über Vorjahr liegenden operativen Ergebnis von rund 400 Millionen Euro gerechnet. Im vorangegangenen Geschäftsjahr war ein operatives Ergebnis von 258 Millionen Euro erzielt worden.

ARKM.marketing
     


Südzucker betreibt europaweit 29 Zuckerfabriken und beschäftigt knapp 18 000 Mitarbeiter. Neben Zucker produziert das Unternehmen auch Biokraftstoff und Nahrungsmittel wie Tiefkühlpizzen der Marke Freiberger, Fruchtsaftkonzentrat, Fruchtzubereitungen sowie weitere Vorprodukte für die Lebensmittelindustrie.

ddp.djn/rab/nad

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"