Aktuelle MeldungenMesseTop-ThemaVerschiedenes

Rund 1100 Aussteller zur ILA 2010 erwartet – Premiere des A400M

Berlin. Rund 1100 Aussteller aus fast 40 Ländern werden zur diesjährigen Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) vom 8. bis 13. Juni in Berlin erwartet. Mit der Zahl der Anmeldungen auf dem Niveau der ILA 2008 sei die Messe auf Erfolgskurs, betonten die Veranstalter am Donnerstag. Partnerland ist in diesem Jahr die Schweiz, die «100 Jahre Schweizer Luftfahrt» feiert. Erstmals vertreten seien beispielsweise Länder wie Australien, Finnland, Mexiko, die Türkei und Tunesien.

Zur Eröffnung der Messe werde der A380 der Lufthansa landen, der zuvor – am 6. Juni – die deutsche Nationalmannschaft zur Fußball-Weltmeisterschaft ins südafrikanische Johannesburg fliegen wird. Als «spektakulärste Weltpremiere» kündigten die Messeveranstalter den Militärtransporter A400M von Airbus an, der auch im Flug zu sehen sein wird. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) werde das weltweit erste bemannte und ausschließlich mit Brennstoffzellen angetriebene Flugzeug vorstellen. Zu sehen seien mit dem Eurofighter (EADS) und Gripen (Saab) auch die modernsten europäischen Kampfflugzeuge.

Die drei ersten ILA-Tage (8. bis 10. Juni) sind ausschließlich Fachpublikum vorbehalten. Für Besucher öffnet die Messe vom 11. bis 13. Juni.

Veröffentlicht von:

dapd
Letzte Veröffentlichungen:

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"