Aktuelle MeldungenNetzwerkeTop-ThemaVerschiedenes

Neue Steuer kostet Airlines angeblich fünf Millionen Passagiere

“Die Luftverkehrsteuer exportiert vor allem auch Nachfrage ins Ausland”

Osnabrück (dapd). Der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften erwartet in diesem Jahr einen Rückgang der Passagierzahlen um fünf Millionen. “Die größte Belastung für die deutschen Airlines ist derzeit die Anfang des Jahres in Deutschland eingeführte Luftverkehrsteuer”, sagte Geschäftsführer Michael Engel der “Neuen Osnabrücker Zeitung” laut Vorabbericht.

“Wenn man weiß, dass selbst gut geführte Airlines aufgrund des extremen Wettbewerbs pro 100 Euro Ticketumsatz im Durchschnitt nur eine Marge von 3 bis 4 Euro erzielen können, dann wird klar, welche enorme Kostenbelastung eine zusätzliche Steuer von 16 Euro auf innerdeutschen Flügen oder 45 Euro auf Interkontstrecken sind”, sagte Engel. Die Fluggesellschaften seien gezwungen, diese Steuer an den Passagier weiterzugeben. Allerdings gelinge dies in einem sehr harten Wettbewerb nicht immer. “Die Luftverkehrsteuer exportiert vor allem auch Nachfrage ins Ausland”, sagte Engel. Ausländische Fluggesellschaften hätten dank staatlicher Unterstützung in ihren Heimatländern deutliche Kostenvorteile.

Veröffentlicht von:

dapd
Letzte Veröffentlichungen:
ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"