Aktuelle MeldungenVerschiedenes

Messe für Textilien und Verbundstoffe im Fahrzeugbau eröffnet

Chemnitz. Mit der Fachmesse «mtex 2010» ist am Dienstag in Chemnitz die nach Veranstalterangaben europaweit führende Messe für Technische Textilien und Verbundstoffe im Fahrzeugbau eröffnet worden. Auf der dreitägigen Leistungsschau zeigten mehr als 100 Aussteller aus neun Ländern neue Produkte und Technologien. Erstmals seien der italienische Textilverband TexClubTec mit vier Unternehmen und ein tschechischer Gemeinschaftsstand mit sieben Herstellern vertreten.

Vor dem Hintergrund der Ressourcenschonung gewinne der Leichtbau im Fahrzeugbereich immer mehr an Bedeutung, sagte der Präsident des Gesamtverbands der deutschen Textil- und Modeindustrie, Peter Schwartze, zur Eröffnung. Beispielsweise sei Elektromobilität ohne neue Faserverbundstoffe nicht denkbar. Die deutsche Textilbranche habe mit zukunftsfähigen Innovationen den Strukturwandel vollzogen. Technische Textilien machten mit etwa 47 Prozent den größten Anteil am Produktionsvolumen aus und lägen auch beim Export vorn.

Parallel zur Messe befasst sich ein internationales Symposium mit Zukunftsthemen beim Einsatz Technischer Textilien und Verbundstoffe im Fahrzeugbau. Die Messe Chemnitz erwartet insgesamt mehr als 2000 Fachleute aus Europa, Nordamerika und Asien. Die mtex 2008 zählte 140 Aussteller aus zwölf Ländern und nahezu 1800 internationale Fachbesucher.

ARKM.marketing
     


(mtex-chemnitz.de)

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"