Aktuelle MeldungenUnternehmenVerschiedenes

Mehr Gründungen als Pleiten im Mittelstand

Düsseldorf. Im Jahr der größten Wirtschaftskrise seit der Nachkriegszeit sind im deutschen Mittelstand mehr Unternehmen gegründet als aufgegeben worden. Die Düsseldorfer «Rheinische Post» (Montagausgabe) berichtete vorab unter Berufung auf Hochrechnung des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) in Bonn, im abgelaufenen Jahr seien 410 000 Betriebe neu gegründet worden.

Die Zahl der Insolvenzen habe bei 397 000 Unternehmen gelegen, also 13 000 weniger. «Vor allem die kleinen Industriebetriebe mit bis zu 20 Mitarbeitern haben die Krise überraschend gut überstanden», sagte der Präsident des Mittelstandsinstituts, Johann Eekhoff, der Zeitung. Laut einer aktuellen Umfrage unter 1500 mittelständischen Unternehmen rechne zudem jeder dritte Betrieb mit einer wirtschaftlichen Erholung und steigenden Aufträgen bis spätestens Herbst 2010, schrieb das Blatt.

ddp.djn/roy

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"