Aktuelle MeldungenVerschiedenes

Juni könnte für Daimler zum Rekordmonat werden

München. Der Autohersteller Daimler blickt äußerst optimistisch auf das Autojahr 2010. Das Gesamtjahr könne eines der besten Jahre der Automobilwirtschaft werden, sagte Vorstandschef Dieter Zetsche am Freitag auf einer Automobilkonferenz des «Handelsblatts» in München.

Mit Blick auf den derzeitigen Euro-Kurs sagte er weiter, dass die Gemeinschaftswährung nicht schwach sei. Vielmehr sei der Euro lange überbewertet gewesen. «Ich glaube, dass wir heute in einer natürlichen Relation liegen.» Dies trage dazu bei, dass das Wachstum der Autoindustrie noch profitabler werden könne.

Zetsche sagte, der Konzern habe im Juni möglicherweise einen Absatzrekord verbucht. Genaue Zahlen werde Daimler allerdings erst in der kommenden Woche nennen.

Für den weiteren Absatz setzt Zetsche stark auf die neuen Märkte und auf die Marktchancen des Elektroautos. In China werde Daimler im laufenden Jahr die Marke von 100 000 Pkw «sehr deutlich» übertreffen, sagte er. Schon 2015 könnte China dann zum wichtigsten Absatzmarkt für den deutschen Autohersteller werden.

Veröffentlicht von:

dapd
Letzte Veröffentlichungen:

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"