Aktuelle MeldungenTop-ThemaVerschiedenes

BDA-Präsident mahnt zur Angleichung der Löhne von Zeitarbeitern

Berlin (dapd). Der Präsident der Bundesvereinigung deutscher Arbeitgeberverbände (BDA), Dieter Hundt, sieht in der Zeitarbeit kein Mittel zur Senkung von Arbeitskosten. “Ich habe mich von Anfang an aktiv für die Zeitarbeit als Instrument der Flexibilisierung eingesetzt” sagte Hundt der Zeitung “Welt am Sonntag” laut Vorabbericht. “Ich habe aber auch von vornherein gesagt, dass die Zeitarbeit kein Instrument zur Reduktion der Arbeitskosten sein darf.”

Hundt sagte, es sei nicht gut, dass einige Unternehmen dies dennoch so gehandhabt hätten. “Dadurch wurde die Zeitarbeit – wie das Beispiel Schlecker zeigt – in die Schmuddelecke gedrängt”, sagte er.

Hundt appellierte an die Unternehmen, sich an die neuen tarifvertraglichen Regelungen für Zeitarbeiter zu halten. “Inzwischen haben wir tarifvertragliche Regelungen mit Zuschlägen, um die Löhne und Gehälter stufenweise anzugleichen. Ich trete dafür ein, dass wir diese Tarifverträge konsequent flächendeckend anwenden”, sagte Hundt. Bei der Zeitarbeit gehe es auch um Moral und Anstand.

ARKM.marketing
     


In den vergangenen Wochen hatten die Gewerkschaften kritisiert, viele Firmen versuchten, die neuen Tarifverträge zu umgehen.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"