PolitikTop-ThemaUnternehmenVerschiedenes

Agrarministerium reagiert auf witterungsbedingte Ernteausfälle

Passau (dapd). Angesichts schlechter Ernten in weiten Teilen Deutschlands stellt das Bundeslandwirtschaftsministerium den Bauern Hilfen in Aussicht. “Landwirten, denen wegen der widrigen Witterungsverhältnisse kurzfristig Liquiditätsengpässe drohen, stehen verschiedene Hilfsmöglichkeiten zur Verfügung”, sagte ein Ministeriumssprecher der “Passauer Neuen Presse” laut Vorabbericht. So biete die Landwirtschaftliche Rentenbank neue Liquiditätshilfedarlehen mit zinsverbilligten Krediten an.

Außerdem könnten die Finanzbehörden auf Antrag Steuerschulden stunden und Vorauszahlungen anpassen, schrieb die Zeitung. Die Behörden könnten zudem auf Säumniszuschläge, Stundungszinsen und Vollstreckungsmaßnahmen verzichten. Bei einer wesentlichen Ertragsminderung könne eine Gemeinde sogar die Grundsteuer erlassen. Auch die Sozialversicherungsbeiträge der landwirtschaftlichen Alters- und Krankenkassen könnten gestundet werden. Vor Inanspruchnahme dieser Hilfen müsse jedoch in jedem Einzelfall die besondere Bedürftigkeit nachgewiesen worden sein.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"