Karlsruhe – Ob bei großen Messeevents oder im intensiven Dialog mit Kunden oder Investoren – Präsentationen entscheiden hier häufig über Erfolg oder Misserfolg. Deshalb ist es für Unternehmen so wichtig, dass sie komplexe Inhalte verständlich und spannend vermitteln. Darauf bauen auch Großkonzerne wie adidas und EnBW, die sich in diesem Bereich von Explain beraten lassen: Die Karlsruher Spezialisten für Präsentorik lassen seit über zehn Jahren Präsentation und Rhetorik auf einzigartige Weise verschmelzen.

Quelle: echolot pr GmbH & Co. KG   und  Explain GmbH

Quelle: echolot pr GmbH & Co. KG und Explain GmbH

Gerade im B2B-Bereich erzielen Unternehmen den größten Teil ihres Vertriebsumsatzes durch den Einsatz von Präsentationen. Doch noch immer wird ihnen vielfach zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Mehrere Studien, u.a. vom Wall Street Journal, belegen, dass Präsentationen im geschäftlichen Einsatz in vielen Fällen mangelhaft sind: Sie besitzen keine klare Botschaft, sind häufig mit Details überladen und wirken sich im schlimmsten Fall sogar geschäftsschädigend aus.

Um diesen Fallstricken zu entgehen, hat sich die adidas AG entschieden auf die Expertise von Explain zurückzugreifen. Seit drei Jahren ist die Agentur an Bord und gestaltet die Folien des Sportartikelriesen. Auch auf Veranstaltungen wie dem letzten Investor Field Trip, bei dem sich die wichtigsten Investoren des Konzerns treffen, hat Explain die Vortragenden intensiv begleitet. Für die einzelnen Sprecher wurden speziell auf sie abgestimmte Folien gestaltet, die ihrem persönlichen Stil und den spezifischen Merkmalen der unterschiedlichsten Marken von adidas entsprachen. Die enge Verbindung von grafischer Gestaltung und Rhetorik ist das Markenzeichen der Präsentationsprofis von Explain, die alle Details einer Präsentation aufeinander abstimmen. John Paul O’Meara, Vice President Investor Relations der adidas AG, ist von dem Konzept überzeugt: „These guys are mind-blowing Powerpoint-wizards, the best out there“.

Der ganzheitliche Ansatz von Explain beruht auf einer individuellen Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen und Zielen des jeweiligen Kunden. Für die Neukonzeption der Vertriebspräsentation der EnBW wurden im Vorfeld die Vertriebsmitarbeiter zu ihren Anforderungen und Wünschen befragt. Nach einem intensiven Workshop und einer umfassenden Analyse setzte Explain den komplexen Inhalt in eine Präsentation um, die sich innerhalb von nur zehn Minuten vorstellen lässt. Dank einer stringenten und zielgruppenspezifischen Botschaft sowie einer übersichtlichen grafischen Umsetzung, haben die 150 Vertriebsmitarbeiter nun ein Instrument in der Hand, das sich auf verschiedensten Geräten darstellen lässt und ihre Arbeit wirkungsvoll unterstützt. „Explain hat bei uns die Kraft von Visual Storytelling freigesetzt“, lautet das Fazit von Marcus Dörr, Marketingleiter B2B von EnBW.

Quelle: echolot pr GmbH & Co. KG und Explain GmbH

Quelle: echolot pr GmbH & Co. KG und Explain GmbH

Die Erkenntnis, dass es besonderes Know-how erfordert um durchdachte und grafisch anspruchsvolle Folien zu gestalten, setzt sich mittlerweile auch in den Führungsetagen durch. „Wir beobachten in den letzten Jahren eine stärkere Wahrnehmung der Bedeutung von professionellen Präsentationen bei den Kunden“, so Jonas Keller, Geschäftsführer von Explain.

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Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de
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