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PayPal ebnet deutschen Händlern mit PassPort den Weg zum internationalen Erfolg

Online-Portal informiert Händler über Wachstumschancen im globalen E-Commerce

Berlin/Dreilinden — PayPal hat heute die deutsche Version von PayPal PassPort vorgestellt. Mit dem unter www.paypal.de/passport zu erreichenden Online-Portal unterstützt PayPal Händler aller Größen beim Einstieg in das internationale Geschäft oder beim Ausbau ihrer bestehenden Exportaktivitäten. Shopbetreibern, die ihre Produkte auch außerhalb des deutschen Marktes anbieten möchten, bietet PassPort eine Fülle an Informationen. Das Spektrum reicht von länderspezifischen E-Commerce-Übersichten über Informationen zu Versand und Zoll bis hin zu detaillierten Auskünften über Kaufgewohnheiten in den einzelnen Ländern. Insbesondere kleinen und mittelständischen Händlern leistet das Portal eine wertvolle Hilfestellung, wenn es darum geht, Absatzpotenziale zu erkennen und Strategien für den grenzüberschreitenden Verkauf zu entwickeln.

Quelle: PayPal Deutschland GmbH
Quelle: PayPal Deutschland GmbH

Im grenzüberschreitenden Online-Handel steckt großes Potenzial für deutsche Händler. Studien belegen immer wieder die Beliebtheit der Exportnation Deutschland. Laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Ipsos kaufen 16 Prozent aller Online-Shopper weltweit, die in ausländischen Shops einkaufen, auch bei Händlern aus Deutschland ein. Der größte Anteil an Verkäufen deutscher Online-Händler ins Ausland entfällt auf Kunden in China (19 Prozent), Frankreich (12 Prozent) und Russland (11 Prozent). Aber auch Verbraucher aus vielen weiteren Märkten, besonders aus dem europäischen Ausland, kaufen online gerne in deutschen Shops ein.

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PayPal PassPort bietet verschiedene frei zugängliche Online-Tools, die vor allem für kleine und mittelständische Händler eine Vielzahl von Informationen rund um das internationale Geschäft enthalten. Anhand ausführlicher Länderprofile, die saisonale Umsatzspitzen des jeweiligen Marktes erklären, können Händler beispielsweise einschätzen, in welchen Märkten ihre Produkte die größten Absatzchancen haben und wo Anpassungen im Sortiment oder im Marketing ratsam sind. Dabei geht das Angebot von PassPort weit über grundlegende Erklärungen und wissenswerte Fakten zu fernen Ländern hinaus.

Eine interaktive Weltkarte zeigt Handelskorridore aus Import- und Exportperspektive und veranschaulicht damit, wo Online-Shopper am liebsten im Ausland einkaufen. Darüber hinaus gewährt PassPort spannende Einblicke in aktuelle Trends sowie die wichtigsten Treiber des grenzüberschreitenden Handels aus Sicht des jeweiligen Marktes. Hierzu zählen auch Informationen zu den am häufigsten nachgefragten Produktkategorien oder Hinweise auf die größten landesspezifischen Hindernisse für den internationalen Online-Einkauf. Mittels eines Versandkostenrechners können Händler die Kosten für den Versand ins Ausland inklusive Zollgebühren und Steuern kalkulieren. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen über die jeweiligen Zollbestimmungen einzelner Länder. Für Händler, die ihre Waren bislang ausschließlich national angeboten haben, bietet PassPort einen Einstiegsleitfaden für den grenzüberschreitenden Handel. Dieser informiert unter anderem über Erfolgsfaktoren und begleitet Shopbetreiber bei der Expansion ihres Geschäfts in neue Märkte.

„Viele deutsche Online-Händler bieten Produkte an, für die auch im Ausland eine hohe Nachfrage besteht“, sagt Michael Luhnen, Commercial Director Deutschland, Österreich und Schweiz bei PayPal. „Leider fällt es ihnen häufig schwer, diese Potenziale zu erkennen oder durch die richtige Herangehensweise optimal für ihr Geschäft zu nutzen. Mit PassPort möchten wir Hürden beseitigen, die Händler bislang davon abgehalten haben, ihre Waren auch Käufern im Ausland anzubieten, und sie gleichzeitig rund um den Einstieg in den internationalen Handel begleiten.“

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