Aktuelle MeldungenUnternehmen

Opel-Chef Neumann: “Deutschland bleibt unsere Heimat und unser Rückgrat”

Berlin – Im exklusiven Interview mit MOTOR-TALK spricht Opel-Chef Karl-Thomas Neumann über die Hintergründe der Werksschließung in Bochum. Dazu kündigt er neue Modelle an. Die Nachfolger von Meriva und Zafira werden “Crossover Utility Vehicle”. Das neue Kleinstauto Karl könnte laut Neumann später auch in Europa gebaut werden.

Wenige Tage nachdem Eisenach den Startschuss für den neuen Corsa feierte, endete in Bochum die Opel-Produktion. Das geht Opel-Chef Karl-Thomas Neumann nahe. “Das tut weh. Ich weiß, was das für die Leute bedeutet. Ich habe in Dortmund studiert. Aber als Opel-Chef bin ich für mehr als 38.000 Mitarbeiter verantwortlich. Für die und die Marke Opel ist es entscheidend, wieder Geld zu verdienen.”

Quellenangabe: "obs/Motor-Talk GmbH/Jennifer Adler/Motor-Talk"
Quellenangabe: “obs/Motor-Talk GmbH/Jennifer Adler/Motor-Talk”

Neumann will mit der Schließung von Bochum langfristig wieder eine “Vollauslastung der anderen Werke” erreichen. Nur so könne Opel wieder Geld verdienen. Opel investiert stark in neue Produkte. Zu MOTOR-TALK sagte der Opel-Chef: “Es gibt derzeit keinen anderen Hersteller in Europa, der so viel Geld pro Auto (gemessen an den verkauften Stückzahlen pro Jahr, Anm. d. Red.) investiert wie wir.”

ARKM.marketing
     


Bis 2018 kündigte der Opel-Chef 27 neue Modellen und 17 neue Motoren an. Dazu gehören die Nachfolger von Meriva und Zafira, die sogenannten “Crossover Utility Vehicle”. “Wo Sie meine Handschrift klar sehen, sind die danach kommenden Fahrzeuge, insbesondere die CUV, die Nachfolger von Meriva und Zafira”, sagte der Opel-Chef auf Nachfrage von MOTOR-TALK.

Neumann schließt außerdem nicht aus, dass der Opel Karl einmal in Europa gebaut werden könne. “Die GM-Philosophie lautet: build where you sell. Wenn der Karl ein großer Erfolg wird, hätte er theoretisch auch Chancen, in Europa gebaut zu werden.”

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"