Preisgünstige Instrumente zur Kundenbindung im B2C- und B2B-Bereich
Essen – „Eigene Magazine zur Kundenbindung können sich doch nur große Unternehmen leisten“, so eine weit verbreitete Meinung. Dass es auch anders geht, und zwar ohne hohe Gestaltungs-, Druck- und Vertriebskosten, will die Essener Profact Communications GmbH beweisen. Mit ihrem Online-Portal „kundenmagazin.net“.
Per Subdomain können Unternehmen ihr eigenes Online-Kundenmagazin starten, Profact liefert dazu die kostenlose Web-Adresse, die individuelle Gestaltung und Programmierung sowie alle redaktionellen Beiträge. Responsives Design, das sich automatisch an jedes Endgerät anpasst, sei dabei ebenso selbstverständlich wie suchmaschinenoptimierte Texte, so Profact-Geschäftsführer Achim Imlau. „Dass alle Beiträge einzigartig sein müssen, ist inzwischen jedem klar, der sich mit Suchmaschinenoptimierung befasst“, sagt er. „Unique Content“ sei heute die beste Voraussetzung, um bei Google & Co. ganz oben zu landen.
Darmstadt - Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT bietet für kleine und mittlere Unternehmen jetzt eine kommerzielle Lösung der Volksverschlüsselung an. KMUs können sich jetzt unter www.volksverschluesselung.de/kmu für den Praxis-Test bewerben, bei dem Unternehmen die Volksverschlüsselung ein Jahr lang kostenfrei benutzen können – unabhängig von der Anzahl der Nutzer.
In diesem Jahr feiert die Unternehmensberatung Ebbing 20-jähriges Bestehen. Die Methodenspezialisten Tanja Ebbing berät Ihre Kunden branchenunabhängig. Schwerpunkte sind die Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistung, das Herausarbeiten von Alleinstellungsmerkmalen, die Positionierung in Marktnischen und Changemanagement.
Betriebe des produzierenden Gewerbes in Deutschland schätzen, dass sich etwa 15 Prozent ihres Energieverbrauchs wirtschaftlich vermeiden lassen. Doch nur wenige Betriebe nutzen die Vorteile von systematischem Energiemanagement. Gefördert durch das Bundesarbeitsministerium bietet adelphi individuelle Beratungen.
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de