Aktuelle MeldungenUnternehmen

Geschäftsführer der dpa Picture-Alliance

Hamburg/Frankfurt/Main – Neuer Geschäftsführer für die dpa Picture-Alliance: Andreas Genz tritt zum 1. Juli 2014 in die Leitung der weltweit operierenden Bildagentur ein. Der 41-Jährige wechselt von der Agentur ThomsonReuters, wo er derzeit als Global Head of Picture Sales tätig ist, zu dem Unternehmen der dpa-Gruppe. Die dpa Picture-Alliance GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und hat ihren Sitz in Frankfurt/Main.

Quellenangabe: "obs/dpa/Die Hoffotografen"
Quellenangabe: “obs/dpa/Die Hoffotografen”

An der Spitze der dpa Picture-Alliance GmbH wird Genz ein Team mit Edith Stier-Thompson bilden, die seit 2007 Geschäftsführerin der Fotoagentur ist, sich künftig aber verstärkt ihren neuen Aufgaben bei der news aktuell GmbH widmen wird. Bei diesem dpa-Tochterunternehmen in Hamburg tritt Edith Stier-Thompson am 1. September 2014 ihre neue Stelle als Geschäftsführerin an.

“Mit Andreas Genz haben wir einen absoluten Profi im Fotogeschäft für die Picture-Alliance gewinnen können. Er kennt die Branche und die Bedürfnisse ihrer Kunden bestens. Andreas Genz wird dazu beitragen, den Erfolg der Picture-Alliance fortzusetzen und das Unternehmen konsequent weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm”, erklärt Michael Segbers, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung.

Andreas Genz hat nach seinem Abitur in Bremen erfolgreich Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover studiert. Nach seinem Diplomabschluss im Jahr 1999 und einem Forschungsaufenthalt in den Niederlanden begann er im Jahr 2000 seine Laufbahn im Fotobereich der Nachrichtenagentur Reuters in Berlin. Von 2007 bis 2011 war er bei ThomsonReuters als Head of Picture Sales für Europa, den Mittleren Osten und Afrika tätig. Im April 2011 übernahm er als Global Head of Picture Sales die weltweite Verantwortung für den Fotovertrieb von ThomsonReuters.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern.

Quelle: Ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"