Aktuelle MeldungenUnternehmen

Frankfurter Allgemeine Forum und 3m5. entwickeln Online-Denkraum

Wo liegen die Grenzen globalen Wachstums? Welche Verantwortung tragen globale Unternehmen? Was spricht für Freihandelsabkommen, was dagegen? Um solche und ähnliche Fragen geht es im nächsten „Denkraum für Soziale Markt­wirtschaft“, der sich mit Globalisierung beschäftigt. Er findet zugleich on- und offline statt: Im gleichnamigen Internetportal, das 3m5. entwickelt hat, und bei einer Veranstaltung am 2. Juni in Leipzig. Initiatoren des Projekts sind das Frankfurter Allgemeine Forum und IFOK (Institut für Organisationskommunikation).

„Wir freuen uns über dieses spannende Projekt, das die Diskussionskultur im Internet auf ein sehr hohes Niveau hebt und gekonnt mit den Debatten vor Ort verbindet“, sagte Stefan Jahn, Geschäftsführer von 3m5. Das Portal unterstützt die Vermittlung von Wissen ebenso wie den Meinungsaustausch zwischen Experten und Vertretern der Zivilgesellschaft.

Schwerpunkte im „Denkraum für Soziale Marktwirtschaft“ sind neben „Globalisierung“ die Themen „Demografie und Wandel“ und „Digitale Transformation“. Alle Ergebnisse sollen bei einer Abschlussveranstaltung im September in Berlin zusammengefasst und als Handlungs­empfehlungen an Politik und Wirtschaft übergeben werden.

ARKM.marketing
     


„Jede Einzelne und jeder Einzelne ist gefragt, für unsere Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung Verantwortung zu übernehmen“, sagte Ulrike Berendson, Geschäftsführerin des Frankfurter Allgemeine Forums. „Jede Veränderung beginnt in den Köpfen.“ Die Eröffnungsveranstaltung an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main sei bereits ein großer Erfolg gewesen. Dort hielten F.A.Z.-Herausgeber Holger Steltzner und Deutsche-Bank-Vorstand Karl von Rohr ihre Reden vor rund 200 Teilnehmern.

Quelle: 3m5. Media GmbH

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"