Noch bis zum 30. Juni 2015 sucht Deutschlands größter Schuhhändler Unternehmen, Organisationen sowie Schulen, die sich in herausragender Weise für die Integration benachteiligter Kinder und Jugendlicher einsetzen. Dotiert ist der DEICHMANN-Förderpreis für Integration mit insgesamt 100.000 Euro. Bewerbungen sind unter www.deichmann-foerderpreis.de möglich.

Essen. Das Werben um die Integration von Randgruppen stellt für Heinrich Deichmann, Chef des gleichnamigen Schuheinzelhändlers, das zentrale Ziel des Förderpreises dar: „Abseits der eingefahrenen Wege des Bildungsbetriebes gibt es zahlreiche Möglichkeiten, benachteiligten Jugendlichen den Weg in das Berufsleben zu ebnen. Der Zugang zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt sollte niemandem aufgrund seiner Herkunft oder eines Handicaps verwehrt bleiben.“

Copyright: Deichmann

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Der Förderpreis für Integration gliedert sich in drei Kategorien: In der Kategorie 1 werden kleine und mittlere Unternehmen ausgezeichnet. In der zweiten Kategorie können sich Vereine, öffentliche Initiativen, kirchliche Organisationen sowie private Engagements bewerben. Hier geht es beispielsweise um regelmäßigen Sprachunterricht oder die Vermittlung von Kontakten und Weiterbildungsmaßnahmen. In der dritten Kategorie werden schulische Präventivmaßnahmen gesucht. Bereits während der ersten Schuljahre zeigen sich Leistungsunterschiede, hervorgerufen durch die soziale Herkunft der Schüler. „Kinder mit schlechten Startchancen können ihre Defizite häufig nicht aufarbeiten, da sie nach der Schule keine Unterstützung erhalten. Hier ist Engagement gefragt“, so Heinrich Deichmann.

Bewerbungsfrist läuft bis 30. Juni 2015

Alle Initiativen, die sich für benachteiligte Kinder oder Jugendliche engagieren, können sich über www.deichmann-foerderpreis.de bis zum 30. Juni 2015 bewerben. Der DEICHMANN-Förderpreis ist insgesamt mit 100.000 Euro dotiert.

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Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
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