Technologie

Weihnachtsgeschäft – Online-Handel immer wichtiger

Das Weihnachtsgeschäft steht für den Handel und die Hersteller vor der Tür, und naturgemäß gelangen rechtzeitig vor dem Fest aktuelle Neuerscheinungen in den Handel. Besonders beliebt sind dabei wie jedes Jahr Artikel aus dem Elektronik-Bereich. Ob Tablet, Telefon, Navigationsgerät oder Smartphone – die Freude auf Neuerscheinungen ist bei vielen ungebrochen. Technik-Artikel stoßen auch deshalb auf besondere Begeisterung, da sie Gebrauchsgegenstände sind, die man sofort nutzen kann. Alleine im Bereich Smartphones hatte das Jahr 2013 einiges zu bieten, unter anderem diese Top-Neuheiten:

  • iPhone 5S
  • iPhone 5C
  • Samsung Galaxy Note 3
  • Sony Xperia Z1
  • Nokia Lumia 1020
  • LG G2

Aber damit ist es noch lange nicht vorbei. Denn für die nächsten Wochen angekündigt sind einige weitere Neuerscheinungen. Unter diesen befinden sich das HTC One Max, das Google Nexus 5 sowie das erste Firefox-Handy Alcatel One Touch Fire. Die Vielfalt ist also extrem groß, und die Hersteller rechnen mit einem guten Weihnachtsgeschäft. In einigen Produktsegmenten ist der Wettbewerb dabei besonders umkämpft, allen voran im Tablet-Bereich. Vor allem die neue Generation von iPads, Microsofts Surface-Geräte, Nokias Lumia-Tablet und auch Samsung mit dem Galaxy konkurrieren um die Gunst der Käufer. Gerade die Südkoreaner von Samsung blicken hier auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, in dem sie nicht nur ihren Marktanteil bei den Tablets von acht auf 18 Prozent steigern konnten, sondern auch im Bereich LED-Technologie Maßstäbe setzen konnten.

Online-Sales wachsen rapide

Eine immer wichtigere Bezugsquelle für neue Produkte stellt für die Deutschen mittlerweile das Internet dar. Trotz der Tatsache, dass erst ein Drittel aller stationären Händler online ist, steigen die Umsätze im Online-Handel immer weiter, zwischen 2002 und 2012 alleine um 1000 Prozent. Somit ist es kein Wunder, dass man bei Saturn und anderen großen Händlern vom Telefon und Navigationsystem über TV- und Audio-Geräte bis hin zu Spielekonsolen alle Waren mittlerweile unkompliziert online kaufen kann. Den Konsumenten freut’s, spart er sich dadurch doch gerade in der Vorweihnachtszeit anstrengendes Herumrennen in überfüllten Kaufhäusern.

Schlagwörter
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Close
Back to top button