Lüfterloser Panel-PC 15EF0ag von EXTRA Computer

Giengen-Sachsenhausen – Klassisches Handwerk und moderne Technik – das ist schon lange kein Widerspruch mehr. Allerdings stellen Schreinereien oder Drehereien hohe Anforderungen an die Hardware, denn diese muss gegen Öl, Wasser und Staub gefeit sein. Für dieses Einsatzgebiet hat EXTRA Computer den Panel-PC 15EF0ag entwickelt. Das Gerät verfügt über ein robustes Aluminium-Druckguss-Gehäuse mit Schutzart IP65. Gleichzeitig ist es trotz dichtem Gehäuse WLAN-fähig.

Das bruchsichere Dual Touch Cover ist zudem auch mit Handschuhen bedienbar.

Bei Panel-PCs sind zwei Punkte entscheidend: das Display darf nicht spiegeln und sollte unter allen Lichtverhältnissen gut lesbar sein. Zudem muss die Bedienung einfach sein. In einem Handwerksbetrieb ist es beispielsweise notwendig, dass die Mitarbeiter Handschuhe tragen. Diese jedes Mal auszuziehen, wenn am PC gearbeitet wird, würde einen hohen Zeitaufwand bedeuten. Deswegen bietet EXTRA für den 15EF0ag optional ein Dual Touch Cover aus bruchsicherem Schutzglas, das auch für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie geeignet ist. Das TFT-Display hat eine Bildschirmdiagonale von 15 Zoll und gewährt so angenehme Lesbarkeit und einen guten Überblick.

Der lüfterlose 15EF0ag bietet für den Einsatz in rauer Umgebung ein besonders dichtes Gehäuse mit bewährter IKOTEC-Verschraubung. Mit der Schutzart IP65 ist er allseitig vor Staub und Wasserstrahlen geschützt. Die integrierte WLAN-Karte erlaubt die kabellose Einbindung des Panel-PCs ins drahtlose Netzwerk. Dies wird durch spezielle externe WLAN-Antennen realisiert die ebenfalls eine Schutzart von IP65 bieten. Das Gerät verfügt zudem über variable Anschlussmöglichkeiten und lässt sich über VESPA 75 oder 100 an der Wand montieren. Das System basiert auf dem Fujitsu D3313-S3 Mainboard und ist in einem Temperaturbereich von 0° C bis 50 °C einsetzbar.

„Die Industrie stellt allgemein hohe Anforderungen an PCs: lange Verfügbarkeit gehört ebenso dazu wie stabile Performance unter erschwerten Einsatzbedingungen wie hohe oder niedrige Temperaturen. Darüber hinaus ist ein verlässlicher Service essentiell,“ erläutert Alexander Plöger, Product Manager Industry bei der EXTRA Computer GmbH. „In der Produktion kommen dann noch weitere Faktoren wie Staub, Spritzwasser oder auch Öl hinzu. Mit dem Panel-PC 15EF0af bieten wir genau für diese Anwendungsfälle ein System, das diesen Anforderungen gewachsen ist. Da das Gerät komplett in Deutschland hergestellt wird, können wir außerdem konstant hohe Qualität und schnelle Reaktionszeiten im Service bieten.“

Quelle: exone Industriesysteme

ANZEIGE:

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de
Veröffentlicht am: