MesseTechnologie

Kreative Kleidung mit elektronischem Innenleben – Die Fashion-Show auf der Maker Faire Berlin

Hannover – Blinkende und bunt leuch­tende Kleidung auf dem Laufsteg: Designer, Ingenieure und modebegeisterte Techniker zeigen auf einer Fashionshow, wie man Technik kunstvoll in Textilien verarbeitet. Die etwas andere Modenschau findet am 3. und 4. Oktober auf dem Kreativ-Festival Maker Faire jeweils um 12, 14 und 16 Uhr statt. Zwischen den Modenschauen sorgt Maker und Klangkünstler Casper Ravenhorst alias Cascassette für musikalische Unterhaltung. Bei seinem Live-Elektronik-Setup lässt er sich gerne über die Schulter schauen.

Bildquelle: Philip Steffan
Bildquelle: Philip Steffan

Nicht Schnitte und Stoffe sorgen für Furore, sondern das elektronische Innenleben der präsentierten Outfits steht im Mittelpunkt. Jacken und Kleider, zum Teil übersät mit kleinen LED-Lämpchen, lassen Stoffe grün, blau und rot aufleuchten. Auf der Show-Bühne im Erdgeschoss des Postbahnhofs sieht man neben Farbspielen blinkende Schriftzüge und wechselnde Lichtmuster.

Zu den Models zählt unter anderem Rudolf Arnold: Der Studiendirektor, der neben Mathematik auch noch Physik, Informatik und Bioinformatik unterrichtet, näht seine leuchtenden Kleidungsstücke selbst. Zudem ist er in der Cosplay-Szene aktiv, wo er mit aufwendig hergestellten Kostümen in die Rollen von Manga-Figuren schlüpft.

ARKM.marketing
     


Quelle: Heise Gruppe GmbH & Co. KG

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"