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Die Cloud macht mobil: Weltweit flexibel und effizient arbeiten

Mobil zu sein bedeutet schon lange nicht mehr nur, nach Belieben schnell und sicher an einen beliebigen Ort zu gelangen. Die heutige Gesellschaft bedarf neben der ungehinderten physischen Beweglichkeit auch der Mobilität im virtuellen Raum. Menschen benötigen einen Sofortzugriff auf all ihre Daten, jederzeit, allerorts und über jedes beliebige Gerät. Heutzutage verwenden mehr als zwei Drittel aller Nutzer regelmäßig ihre Mobilgeräte, um Informationen zu Produkten, Marken oder Reisezielen abzurufen, oder Entertainment-Inhalte in Form von Daten-Streams zu konsumieren. Eine Mobilität, die der heutigen Welt gerecht wird, bietet einen nahtlosen Zugriff auf sämtliche Daten, auf individuelle Einstellungen und wichtige Anwendungen. Und das auf jeder beliebigen Anzahl und Art von Geräten.

QR Code Microsoft - Quelle: PR13
QR Code Microsoft – Quelle: PR13

Mobilität ist nicht nur Privatsache

Wenn neue Maßstäbe auf dem Gebiet der mobilen Unternehmensanwendungen gesetzt werden, lässt sich durch flüssige und nahtlose Mobilität auch die Produktivität von Unternehmen steigern. Für viele Firmen bedeuten Investitionen in Mobiltechnik, dass ihre Mitarbeiter an mehr und mehr Standorten erreichbar sind. Dies ermöglicht eine Zusammenarbeit, die völlig unabhängig von Ort und Zeit ist, und die Entscheidungsprozesse beschleunigt. Mit spürbaren Auswirkungen beim Kunden: Unternehmen können mit einer tiefgreifenden Flexibilität auf ihre Kunden reagieren. Die Mobilität kann das Tempo der Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen erhöhen, was wiederum für eine zufriedenere und treuere Kundenbasis sorgt.

Einhergehend mit den neuartigen mobilen Möglichkeiten kommt es allerdings auch zu einer Neudefinition der Arbeitsweise von Mitarbeitern und der Erwartungen von Kunden. Die Herausforderung für Unternehmens- und IT-Entscheider ist es, gemeinsam eine unternehmensweite Mobilstrategie zu entwickeln und zu implementieren, mit der sich intensivere und reichhaltigere Beziehungen zu Mitarbeitern wie Kunden aufbauen lassen. Gleichzeitig müssen aber auch die Anforderungen an professionelle Sicherheit und Verfügbarkeit erfüllt werden. Vor allem jedoch ist es unerlässlich, sich für Geräte und Dienste zu entscheiden, die speziell für eine Gesellschaft bzw. Kundschaft entwickelt wurden, die immer online und mobil ist. Hier bietet Microsofts Mobilitätsplattform einem Unternehmen zwei wesentliche Chancen: Die eigenen Mitarbeiter zu mobilisieren und dadurch deren Produktivität zu steigern. Und gleichzeitig die Kunden zu begeistern.

Ortsunabhängiger Echtzeitzugriff steigert Produktivität

In der heutigen Arbeitswelt lässt sich kaum unterschätzen, wie elementar die Versorgung aller Mitarbeiter – von den Führungskräften bis zum Vertrieb – mit einem rund um die Uhr verfügbaren und ortsunabhängigen Datenzugriff ist. Dieser Zugriff ist entscheidend für die Optimierung von Arbeitsabläufen und bestimmt letztlich über die Kosten an Zeit und Mühe, die für einen perfekten Service am Kunden aufgewendet werden müssen. Berufliche Nutzer müssen bei Bedarf immer auf ihre Daten zugreifen können – selbst von Geräten aus, die sie privat besitzen, aber ohne dass dadurch Kompromisse in Sachen Sicherheit nötig wären. Durch die Bereitstellung von vertrauten und vernetzten Erlebnissen auf diesen Geräten, durch die Minimierung von Startschwierigkeiten und die Steigerung der mobilen Produktivität aller Mitarbeiter können Unternehmen ihre Arbeit richtiggehend revolutionieren.

ConnExp - Quelle: PR13
ConnExp – Quelle: PR13

Hochklassige Office- und Collaboration-Tools funktionieren genauso wie die beruflichen und sozialen Anwendungen, welche die Mitarbeiter bereits kennen, und sie laufen auf all den Geräten, für die sie sich individuell entscheiden – auch wenn die zugehörigen Betriebssysteme iOS oder Android heißen. Dabei kann es sich um mobile Anwendungen handeln, die bereits für eine vorhandene Branchenlösung verfügbar sind, aber auch um kundenspezifische Anwendungen, deren Funktionalität jeweils an PC, Tablet und Smartphone angepasst ist.

Funktionalität überzeugt Kunden

Wer Mitarbeiter mobilisiert, erhöht deren Produktivität und gleichermaßen die Begeisterung der Kunden. Durch umfangreiche, vernetzte mobile Funktionalität können Kunden unabhängig vom Ort aktiviert und versorgt werden. Angesichts einer wachsenden Weltgemeinschaft, die stets online und mobil ist, hilft die Datenwolke im Internet, die Cloud, bei der Bereitstellung von geräteunabhängigen Inhalten für die globalen Benutzer bei gleichzeitiger problemloser Skalierung je nach Bedarf.

Für Unternehmen wie Verbraucher sind mobile Geräte heute Alltag. Die unvermeidliche Konsequenz ist eine Verwischung der Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit, Menschen sind jederzeit und in allen Lebensbereichen online und erreichbar. Daher ist es unerheblich, ob ein Unternehmen nun eine mobile Arbeitsweise unterstützen will oder nach neuen Wegen sucht, seine Kunden jederzeit und an jedem Ort zu begeistern. Eines ist nämlich immer sicher: Die Einführung mobiler Produktivität ist entscheidend für zukünftige Wettbewerbsfähigkeit.

Mit den Möglichkeiten und Kapazitäten der Microsoft Cloud können Unternehmen schnell auf die sich wandelnden Erwartungen von Kunden reagieren. Unternehmen genießen alle Vorteile von Big Data und Mobilität mit einer robusten, zuverlässigen Infrastruktur, die sich an Veränderungen anpasst. Dabei verwaltet die Microsoft Cloud umfassend und intelligent ihren Datenspeicher – schließlich ist der Schutz von geschäftskritischen Daten von höchster Wichtigkeit. Das Rundum-Konzept von Microsoft schützt die Daten um ein Vielfaches besser, als es ein Unternehmen für sich alleine oder mit eigenen Lösungen tun könnte.

Unternehmen benötigen aber nicht nur eine Netzwerk-Infrastruktur, die für einen modernen Arbeitsplatz entwickelt wurde. Sie brauchen auch eine Netzwerk-Infrastruktur, mit der sie problemlos wachsen können. Dank der Microsoft Cloud können sich Unternehmen freimachen von manuell konfigurierten, restriktiven Plattformen, wie sie heute teilweise immer noch im Einsatz zu finden sind. Durch die Cloud lässt sich die Auslastung zentral durch softwaredefinierte Vernetzung und Server-Virtualisierung kontrollieren und automatisieren, was sofortige Skalierbarkeit ermöglicht.

Die Vorteile der Cloud

Beliebige Skalierbarkeit, Erweiterung auf Abruf, Schnelligkeit der Bereitstellung und geringere Kosten – es gibt jede Menge gewichtiger Argumente, die für eine Cloud-Lösung sprechen. Sie bereichert Kunden und macht Unternehmen um etliche Sorgen ärmer. Mit einer Cloud-Lösung ist für weltweite Reichweite, Notfallwiederherstellung, den Umgang mit nicht vorhersehbarer Auslastung und Speicherung gesorgt.

Auch in puncto Sicherheit, Datenschutz und Compliance profitiert man von einer Microsoft Cloud-Lösung – die hierfür anfallenden Kosten verringern sich ebenso wie die generellen Risiken für ein Unternehmen. Nicht zuletzt deshalb entscheiden sich weltweit mehr und mehr Firmen für die Cloud als Wachstumsstrategie. Microsoft bietet ein Rechenzentrum ohne Grenzen, durch das Unternehmen über die Standort-Ressourcen hinaus wachsen und die Cloud-Leistung genau dann und dort nutzen kann, wo und wann sie gebraucht wird. Und das sogar bei niedrigeren Kosten für Speicher, Backup und Wiederherstellung!

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Das vertraute Windows – nur besser!

Die Windows 10 Enterprise Data Protection verschlüsselt Unternehmensinformationen, wenn diese auf Endgeräte gelangen oder weitergegeben werden. Dank dieser Funktion können Unternehmensinformationen nicht mehr versehentlich auf privaten Cloudspeichern abgelegt werden oder über zum Beispiel über soziale Netzwerke geteilt werden.

Mit Windows 10 hält Mobile Device Management (MDM) auch auf traditionellen Desktops und Notebooks Einzug. Konnten damit bisher nur mobile Endgeräte wie Smartphones zentral verwaltet werden, werden die MDM-Fähigkeiten mit der neuen Windows-Version auf Endgeräte wie Laptop oder Desktop ausgeweitet. Dabei setzt Microsoft unter anderem auf Windows Intune und die Verwaltung von Geräten über die Cloud oder auf MDM Lösungen von anderen Anbietern. Natürlich kann Windows 10 durch die klassischen Systemverwaltungstools wie z.B. System Center verwaltet werden.

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Unternehmen: BEKO TECHNOLOGIES
Branche: Maschinenbau
Bedürfnis: Weltweit flexibles Arbeiten

Kurzbeschreibung Unternehmen

BEKO TECHNOLOGIES entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Produkte und Systeme für einfache Druckluftanwendungen bis hin zur anspruchsvollen Prozesstechnik. Das Leistungsspektrum umfasst die Aufbereitung von Druckluft und Druckgasen durch Filtration und Trocknung sowie bewährte Kondensat-Technik. Hinzu kommen Instrumente zur Qualitätskontrolle und -messung, abgerundet durch Beratung, Engineering und Service. BEKO TECHNOLOGIES hat seit Firmengründung 1982 zahlreiche Innovationen in die Druckluft- und Druckgastechnik eingebracht und sich so eine Position als Technologieführer erarbeitet.

Beko Technologies Headquarter - Quelle: PR13
Beko Technologies Headquarter – Quelle: PR13

BEKO TECHNOLOGIES unterhält drei Produktionsstätten in Deutschland (Neuss, Löffingen, Netphen) sowie weitere in Indien und China und in den USA. Den weltweiten Export übernehmen 15 Vertriebsgesellschaften in Europa, Amerika und Asien. Von 440 Mitarbeitern insgesamt sind rund 200 am Stammsitz in Neuss beschäftigt, die anderen 240 weltweit. Eine Grundlage für den Erfolg des Unternehmens liegt auch im firmeneigenen Education-Center, mit dem das Unternehmen das Know-how seiner Mitarbeiter und Partner weitergibt und fördert. BEKO TECHNOLOGIES ist ein unabhängiges und familiengeführtes Unternehmen, das Wert auf Kundenorientierung, soziales Engagement und menschliches Profil legt.

www.beko-technologies.de

Hier die Fragen an Dave Meike, Teamleiter Global IT von BEKO TECHNOLOGIES:

1.) Warum haben Sie sich für eine “Alles aus einer Hand-Strategie” entschieden?

BEKO TECHNOLOGIES hat sich schon früh nach der Gründung im Jahr 1982 weltweit ausgerichtet. Um diese Internationalisierung optimal zu begleiten, wollten wir einen modernen Arbeitsplatz einrichten, der den Informationsaustausch schnell und flexibel gestaltet und zentrale Dienste optimiert. Zudem brauchten wir zur Verbesserung der Kommunikation zwischen unseren Niederlassungen eine Lösung für weltweite Videokonferenzen. Und insgesamt hatten wir die Herausforderung, die IT-Landschaft zu homogenisieren und wünschten, von einer Lösung aus einem Guss zu profitieren.

2.) Wie haben Sie die Entscheidung umgesetzt?

Im Sommer 2012 haben wir bei BEKO TECHNOLOGIES begonnen, ein Projekt zur Inventarisierung unserer globalen Firmen-IT-Infrastruktur aufzusetzen. Die Auswertung dieser Daten sollte die Grundlage für die neue Planung unserer modernen Arbeitsplätze und Kommunikationsstrukturen werden. Die Ergebnisse bestätigten unsere Annahmen, dass eine ausreichende Arbeitsplatzausstattung und eine einheitliche Softwareplattform vonnöten waren.

Dave Meike, Teamleiter Global-IT - Quelle: PR13
Dave Meike, Teamleiter Global-IT – Quelle: PR13

Wir entschieden uns für das Betriebssystem Windows und Microsoft Office. Mit einer einheitlichen Microsoft Cloud-Lösung hatten wir eine ideale Lösung für Team-Arbeit und globalen Datenaustausch gefunden.

Für die Kommunikation zwischen unseren Niederlassungen brauchten wir dringlich eine zuverlässige Lösung für weltweite Videokonferenzen und Sofortnachrichten. Hier wurde uns Microsoft Lync Server empfohlen, um die IT-Infrastruktur einheitlich zu gestalten. Wir führten Lync Server als On-Premise-Version ein. Für den Arbeitsplatz mit Office 2013 hingegen entschieden wir uns, diesen direkt von Microsoft zu beziehen, denn Office 365 ist als Cloud-Lösung von überall aus weltweit abrufbar und unterstützt damit besonders verstreut arbeitende Teams. Es bietet E-Mail, Koordination von Teamräumen sowie Werkzeuge für sicheren Datenaustausch und zentrale Datensicherung. Zudem erhält es auf Wunsch auch die Desktop-Version Office 2013. Mit diesen Argumenten war Microsoft Office für uns gesetzt.

Auch in punkto Devices wünschten wir uns statt des bisherigen Geräte-Zoos eine neue Standardplattform. Vor allem für unseren weltweit tätigen Außendienst brauchten wir ein leistungsstarkes mobiles Gerät. Unsere Monteure beispielsweise wünschten sich ein leistungsfähiges Tablet, um Wartungen zu protokollieren und den Prozess der Unterschriften sowie Versenden des Protokolls zu optimieren. Alleine durch den Einsatz einer rechtssicheren digitalen Unterschrift auf dem Gerät und das direkte Versenden per E-Mail im Außendienst kann eine Optimierung von ca. 70 Prozent erreicht werden. Wir haben uns entschieden, bisherige Notebooks oder mobile Geräte durch das Surface Pro 3 von Microsoft abzulösen. Eingeführt wurde die Variante mit i5-Prozessor, 256 GByte Speicher und 8 GByte Arbeitsspeicher. Das Surface Pro 3 bietet eine lange Laufzeit und auf dem Typecover, der speziellen Tastatur für das Surface Pro, lässt sich sehr gut tippen. Im Büro lässt sich das Surface Pro 3 mit der Dockingstation rasch an einen externen Monitor anschließen, wodurch es aufgrund seiner Leistung zu einem vollwertigen Arbeitsplatzgerät wird. Unsere Mitarbeiter nehmen Surface Pro einfach mit in Meetings und präsentieren über den Microsoft Wireless Display-Adapter kabellos. Zudem nimmt Surface Anrufe von (ehemals Lync, inzwischen mit neuem Namen) Skype for Business an, ohne dass ein Headset aufgesetzt werden muss. Das klingt nach Kleinigkeiten, macht aber die Nutzung unheimlich flexibel und äußerst effizient im Arbeitsalltag. Das Gerät mit Windows 8.1 bietet zudem den Vorteil der leichten Integrierbarkeit in die gesamte Microsoft-IT-Infrastruktur. Zudem ist nun für unsere Mitarbeiter die Bedienung über Desktop und Notebook hinweg konsistent.

3.) Welche Vorteile haben Sie gewinnen können?

Surface PRO 3, Office 365, Skype for Business und die Microsoft Cloud erlauben als ideale Kombi nun all unseren Mitarbeitern auf der Welt, stationär und mobil schnell und effizient miteinander zu arbeiten. Office 365 ist eine fein abgestimmte Cloud-Lösung für Team-Arbeit und weltweiten Datentausch. Und mit Microsoft Surface Pro 3 hatten unsere Mitarbeiter dann noch das flexible Arbeitsgerät an der Hand, die Cloud-Lösungen wirklich mobil und überall zu nutzen. So haben wir mit der stetig wachsenden internationalen Tätigkeit unseres Unternehmens eine problemlos skalierbare IT-Lösung gefunden, der den Informationsfluss erheblich beschleunigt und vereinfacht. Alle unsere Nutzerdaten werden sicher über OneDrive for Business abgelegt, den Cloud-Speicher von Microsoft, der uns aufgrund der zertifizieren Sicherheitsaspekte überzeugte. Wir schätzen unsere neue einheitliche IT-Infrastruktur, die alles aus einer Hand bietet.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

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