Aktuelle MeldungenMobil

Verbrauch von Super E10 um 5,4 Prozent gestiegen

Berlin – Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) teilt mit, dass der Absatz von Super E10 im Jahr 2013 um 5,4 Prozent gestiegen ist und in einem schrumpfenden Benzinmarkt einen Anteil von 15 Prozent erreicht hat.

Quellenangabe: "obs/Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V."
Quellenangabe: “obs/Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V.”

Der Absatz der Kraftstoffsorte Super E10 legte um 5,4 Prozent zu und erreichte rund 2,8 Mio. Tonnen im Jahr 2013. Die übrigen Benzinsorten, Super Plus und Eurosuper, verzeichneten einen Rückgang zwischen -4,0 und -0,9 Prozent.

Im Jahr der Einführung waren 1,8 Mio. Tonnen Super E10 getankt worden und im Jahr 2012 war der Verbrauch auf 2,6 Mio. Tonnen gestiegen. Aktuell erreicht die Sorte Super E10 im gesamten Benzinmarkt (18,4 Mio. Tonnen) einen Anteil von rund 15 Prozent. Der bisherige Trend eines schrumpfenden Benzinmarktes setzte sich mit einem Rückgang um 0,4 Prozent im Jahr 2013 fort.

Der Verwendung des Benzinadditivs ETBE, welches von den Mineralunternehmen zur Erhöhung der Klopffestigkeit des Benzins eingesetzt wird, ist ebenfalls angestiegen: Der Absatz von Bioethanol für diese Anwendung erreichte 154.481 Tonnen, ein Anstieg von 9,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Absatz von Bioethanol in der Kraftstoffsorte E85 (bis zu 85 Prozent Anteil Bioethanol) sank auf 13.449 Tonnen und war damit um nahezu 37 Prozent rückläufig. Der Absatz dieser nur für kraftstoff- flexible Fahrzeuge geeigneten Sorte war im Jahr 2012 noch um 6,0 Prozent gewachsen. Der Rückgang ist unter anderem auf das eingeschränkte Angebot von sogenannten FlexFuel-Vehicles (FFV) in der Neuwagenflotte der Automobilhersteller auf dem deutschen Markt zurückzuführen.

Aufgrund des gesunkenen Verbrauchs von Benzin insgesamt ging der gesamte Verbrauch von Bioethanol um 42.690 Tonnen auf 1.206.144 Tonnen zurück.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"