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Medienbranche bei akademischen Jobeinsteigern sehr beliebt

Köln/Maastricht – Trotz hoher Angst vor postgradueller Arbeitslosigkeit sowie niedriger Gehaltserwartungen streben 17,1 Prozent der 25.000 Befragten eine Karriere in diesem Bereich an – deutlich mehr als in jeder anderen Branche. Eine aktualisierte Detailanalyse zeigt, was den Reiz der Branche ausmacht. Zwar kann es die Medienbranche bei der durchschnittlichen Bekanntheit der Top-Arbeitgeber nicht ganz mit den Werten der Lebensmittelsparte (94 %, Rang 1) aufnehmen, erzielt jedoch leicht überdurchschnittliche 76 Prozent – Platz 5 im aktuellen „Fachkraft 2020″-Vergleich der Bekanntheit von zwölf ausgesuchten Branchen. Der Blick auf den unteren Rand der Tabelle zeigt lediglich 22 Prozent und damit Rang 12 beim Maschinen- und Anlagenbau.

Quelle: STUDITEMPS
Quelle: STUDITEMPS

Die sieben Top-Unternehmen des Mediensektors können als attraktive Arbeitgeber durchschnittlich 44 Prozent der rund 25.000 Befragungsteilnehmerinnen und –teilnehmer überzeugen. Damit liegt die Branche gleichauf mit dem Pharmabereich, der ebenfalls 44 Prozent für sich verbuchen kann. Zum Vergleich: Die Branche mit den unter Studentinnen und Studenten begehrtesten Unternehmen ist die Automobilindustrie mit 62 Prozent, der Telekommunikationssektor erreicht hingegen gerade einmal 25 Prozent.

Die überwiegende Zahl der Studierenden gibt an, die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten zu kennen. ARD und ZDF liegen dabei mit 95 und 94 Prozent fast gleichauf. Mit leichtem Abstand dahinter folgen die Verlagshäuser Cornelsen (78 %) und Axel Springer (77 %). Auch die ProSiebenSat.1 Media (73 %) ist mehr als 70 Prozent der Studentinnen und Studenten bekannt und bekleidet damit Rang 5. Nur 4 Prozentpunkte weniger kann der Bertelsmann Verlag (69 %) auf sich vereinen. Das Schlusslicht bildet der Süddeutsche Verlag mit 50 Prozent – immerhin noch jeder zweite Befragte kennt demnach das Unternehmen.

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Fünf der Top-7-Unternehmen liegen bei der Frage nach der Arbeitgeberattraktivität relativ eng beieinander. Die Pole Position belegt der Cornelsen-Verlag (54 %), der damit das ZDF (50 %) auf Rang 2 verweist. Die ProSiebenSat.1 Media schiebt sich mit 49 Prozent vor die ARD (47 %). Und auch Bertelsmann liegt mit 44 Prozent gerade einmal zehn Prozentpunkte hinter dem attraktivsten Arbeitgeber der Branche auf Platz 5. Der Süddeutsche Verlag kann mit 31 Prozent nur den Axel Springer Verlag (29 %) hinter sich lassen.

Quelle: STUDITEMPS

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

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