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Bundesbürger fordern Mitsprache bei Versicherungsprodukten

Drei von vier Deutschen wollen bei Verbesserungen mitreden

Kelkheim, 09. April 2015 – Von wegen Versicherungen sind langweilig. 77 Prozent der Deutschen fänden es toll, wenn ihr Versicherer sie beim Verbessern von Produkten und Dienstleistungen einbezieht. Das gilt nicht nur für die mit Crowdsourcing vertraute Generation der 14- bis 35-Jährigen, sondern auch für Menschen über 50 Jahre. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative TNS-Infratest-Befragung im Auftrag des Start-ups Community Life.

Copyright © 2015 Agentur Frau Wenk +++ e.K.
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Für die Versicherungswirtschaft ist das Thema Open Innovation – die Einbindung externer Kräfte in Innovationsprozesse – allerdings Neuland. Projekte in Konzernen scheitern häufig am fehlenden Glauben, dass Kunden das Angebot zum Mitmachen interessiert und tatsächlich nutzen. Andere Anbieter verweigern den Kunden die Mitsprache, weil sie ihnen die Kompetenzen nicht zutrauen. „Die Kunden von heute denken anders. Sie sind gewohnt, sich Produkte nach ihren Wünschen zusammenzustellen und Teil der Wertschöpfungskette zu sein”, sagt Claudia Lang, Geschäftsführerin von Community Life. „Versicherern, die Crowdsourcing-Angebote unterbreiten, können bei der Generation Internet erhebliches Vertrauen gewinnen.”

Zum modernen Kunden gehört auch der Wunsch, sich untereinander über Versicherungsangelegenheiten auszutauschen und Inhalte zu teilen, so die Studie. Fast jeder zweite Bundesbürger (48 Prozent) möchte sich mit anderen Versicherten zu Vertrags- und Tariffragen kurzschließen, von den 14- bis 35-Jähigen sind es sogar rund zwei Drittel (64 Prozent). „Versicherer können dieses Potenzial nutzen und beispielsweise die eigene Website zur Dialogplattform ausbauen”, sagt Stefan Keck, Geschäftsführer von Community Life. „Für die Versicherungen gibt es kein besseres Kundenbindungsinstrument, als einen zentralen Ort für viele zu schaffen, um Produkte und Service zu verbessern”, so Keck.

Informationen zur Studie

TNS-Infratest befragte im Auftrag von Community Life in einer repräsentativen Umfrage 1.000 Menschen ab 14 Jahren zu ihren Erwartungen in puncto Versicherung und Internet. TNS Infratest führte die bundesweite Befragung in Telefoninterviews nach der Methode des Computer Assisted Telephone Interviewing (CATI) durch.

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