Aktuelle MeldungenFinanzen

Versicherungskunden legen Wert auf persönliche Ansprechpartner

Einer aktuellen Emnid-Studie im Auftrag der Nürnberger Versicherungsgruppe unter Versicherungskunden zufolge ist es den meisten der Befragten am wichtigsten, einen persönlichen Ansprechpartner oder Vertreter zu haben, der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Im Zeitalter von Internet-Vergleichsportalen, der Jagd nach Billigpreisangeboten und Onlineabschlüssen ist das ein überraschendes Ergebnis.

Foto: djd/Nürnberger Versicherungsgruppe
Foto: djd/Nürnberger Versicherungsgruppe

Das Vertrauen entscheidet

Vertrauen und langjährig gewachsene Beziehungen zu ihrem jeweiligen Berater sind demnach für Versicherungskunden sehr wichtig. Die Nürnberger Versicherungsgruppe beispielsweise wurde in diesem Zusammenhang im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Servicepreis ausgezeichnet. In der Kategorie “Beratung vor Ort” zählte sie zu den Top 3 der Versicherer. Das persönliche Auftreten der Vermittler, das Erscheinungsbild der Agentur und der wertschätzende Umgang mit den Kunden waren dabei wichtige Faktoren. Aber auch die inhaltliche Qualität und Transparenz des Beratungsgesprächs fielen stark ins Gewicht. Rund 520 Unternehmen unterschiedlicher Branchen wurden für die Vergabe des Servicepreises auf ihre Servicequalität hin untersucht, es wurden 47 Studien erstellt und schließlich 39 Preisträger in 13 Kategorien ermittelt. Der Preis wurde zum dritten Mal gemeinsam vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender n-tv vergeben.

ARKM.marketing
     


Individueller Bedarf steht im Mittelpunkt

Dr. Hans-Joachim Rauscher, Vorstandsmitglied bei der Nürnberger Versicherungsgruppe, sieht sich durch die Auszeichnung bestätigt: “Unsere Berater analysieren die jeweilige persönliche Lebenssituation und können so kompetente, bedarfsgerechte Lösungen bieten, und das seit 130 Jahren.” Die Kunden würden großen Wert darauf legen, nicht nur über die Versicherungsprodukte informiert zu werden. Darüber hinaus liege ihnen die individuelle Analyse ihrer Lebenssituation am Herzen. Denn sie, so Rauscher, sei schließlich die Basis für maßgeschneiderte Empfehlungen.

Quelle: Djd

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"