Genau in dem Moment, wo ein potentieller Kunde eine Webseite verlassen will, erscheint eine Box mit einem Gutschein. Der Gutschein bietet einen Rabatt für einen Kauf im Geschäft der besuchten Webseite. Daher ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der Kunde einen Kauf tätigen und dadurch diesen Rabattcoupon einlösen wird. Der Einzelhandel kann sich dadurch über vermehrte Kundschaft im stationären Geschäft freuen. Durch Gonnados Coupon-Remarketing wird online beworben und offline eingekauft.

Studien zeigen, dass insgesamt 87% der deutschen Konsumenten online recherchieren, dann aber im Geschäft einkaufen. Wenn diese dann noch einen Rabattcoupon erhalten, wird der Ansporn noch höher sein in den Laden zu gehen, um etwas zu kaufen. Das Ad-Tech Unternehmen Gonnado hat deshalb Coupon-Remarketing entwickelt, um die potentiellen Kunden im richtigen Moment zu bewerben und sie mittels Online-Rabattcoupons ins Ladengeschäft zu bringen.

Quelle: Gonnado AG

Exit Pop Up Box

Um die potentiellen Kunden dazu zu bringen auf die Anzeige aufmerksam zu werden, gibt es nun seit neustem eine sogenannte Exit Pop Up Box. Das bedeutet, dass wenn man sich auf einer Webseite befindet, für etwas wofür man Interesse hat, und nach gewisser Zeit die Webseite verlassen möchte, erscheint automatisch eine Box, die einen Coupon erhält für einen Kauf im Geschäft der besuchten Webseite. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass dieser auch im Ladengeschäft eingelöst wird.

Erfolg der Coupons wird messbar gemacht

Bei der Einlösung des Rabattcoupons (entweder als Mobile-Coupon oder ausgedruckt) wird der Coupon genau jener Anzeige zugeordnet, durch die er bezogen wurde. Somit ist es möglich zu messen, wie erfolgreich eine Werbeanzeige war. Mittels der gewonnenen Daten kann die Online-Werbung noch kundenspezifischer und effizienter gestaltet werden. Dadurch läuft keine Werbung ins Leere und die Unternehmen müssen kein Geld für unnötige Werbung ausgeben.

Über tausend zufriedene Kunden

Bereits über tausend Kunden betreiben mittlerweile Coupon-Remarketing-Kampagnen mit Gonnado. Diese Verkaufsförderungs-Strategie kann für verschiedenste Branchen und Unternehmen jeglicher Grösse angewendet werden. Dadurch wird der Umsatz enorm gesteigert mit einem Faktor 4x bis 50x des investierten Werbebudgets.

Quelle: Gonnado AG

Veröffentlicht von:

Despina Tagkalidou

Despina Tagkalidou ist Auszubildende zur "Kauffrau für Marketingkommunikation" beim ARKM Online Verlag in Gummersbach. Neben ihren täglichen Aufgaben in den Bereichen Werbung, Public Relations, Messe und Design unterstützt sie die Mittelstand-Nachrichten in Form von aktuellen Meldungen.