Aktuelle MeldungenMobilUnternehmen

Mercedes-Benz: Starkes Absatzplus bei der E-Klasse und den Dream Cars im Mai

Stuttgart – Mercedes-Benz hat den Absatz im Mai erneut zweistellig gesteigert und weltweit 193.741 Fahrzeuge verkauft (+13,5%). Seit Jahresbeginn wurden dank eines Wachstums von 14,3% insgesamt 934.965 Pkw mit dem Stern an Kunden weltweit ausgeliefert. Damit haben sich im Vergleich zu den ersten fünf Monaten des Vorjahres über 100.000 Kunden mehr für einen Mercedes-Benz entschieden. Das Stuttgarter Unternehmen mit dem Stern war im Mai unter anderem in den europäischen Märkten Deutschland und der Schweiz sowie in Japan, Australien, Taiwan, den USA, Kanada und Mexiko die zulassungsstärkste Premiummarke.

„Mit den steigenden Temperaturen in Europa haben sich viele Kunden ihren Wunsch nach einem Cabriolet, Roadster oder Coupé von Mercedes-Benz erfüllt. Dies war im Mai besonders stark in Deutschland zu spüren“, sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „Neben unseren Dream Cars kommt in Deutschland auch die E-Klasse hervorragend bei den Kunden an. Der Pkw-Absatz auf unserem Heimatmarkt ist im Mai um über 17 Prozent gestiegen.“

Quelle: Daimler AG

Absatz Mercedes-Benz nach Regionen und Märkten

In Europa erreichte Mercedes-Benz im und per Mai einen neuen Absatzrekord. Dank einer Wachstumsrate von 13,7% stiegen die Verkäufe im vergangenen Monat auf 84.472 Fahrzeuge. Allein in Deutschland nahmen 27.413 Kunden ihren neuen Mercedes-Benz in Empfang, das sind 4.000 Einheiten mehr als im Mai des Vorjahres (+17,4%). Großbritannien, Frankreich, Belgien, die Schweiz, Schweden, Polen und Norwegen erzielten im Mai neue Verkaufsbestwerte – zum Teil mit Wachstumsraten von über 25%.

In der Region Asien-Pazifik hat Mercedes-Benz mit 72.095 ausgelieferten Fahrzeugen im vergangenen Monat den nächsten Absatzrekord aufgestellt (+25,5%). Im und per Mai wurden dort mehr Fahrzeuge mit Stern verkauft als je zuvor. Einen erheblichen Beitrag zu diesem Erfolg hat China geleistet, wo im Mai 50.015 Modelle an Kunden übergeben wurden, 32,2% mehr als im Vorjahresmonat. Neben China erreichten auch Südkorea, Australien, Taiwan und Indien neue Verkaufsbestwerte – sowohl im vergangenen Monat als auch seit Jahresbeginn.

In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden in der NAFTA-Region mehr Fahrzeuge mit Stern abgesetzt als jemals zuvor im vergleichbaren Zeitraum (158.505 Einheiten, +1,4%). Die Absatzzahlen in den USA liegen seit Jahresbeginn mit 132.966 ausgelieferten Fahrzeugen etwa auf Vorjahresniveau. Der neue GLA steht seit Mai in den USA, seinem zweitgrößten Absatzmarkt, bei den Händlern. In Kanada und Mexiko hat Mercedes-Benz im und per Mai neue Verkaufsrekorde erzielt.

Absatz Mercedes-Benz nach Modellen

Die Nachfrage nach der A- und B-Klasse, dem CLA, CLA Shooting Brake und dem GLA ist weiterhin sehr hoch. Von Januar bis Mai konnten weltweit nahezu 250.000 Kompaktwagen von Mercedes-Benz an Kunden übergeben werden. Im vergangenen Monat wurde zudem die dreimillionste A-Klasse ausgeliefert. Vor 20 Jahren startete mit der A-Klasse die Erfolgsgeschichte der Kompaktwagenfamilie von Mercedes-Benz im Werk Rastatt, das dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Im Mai gab es noch eine weitere runde Verkaufszahl zu vermelden: Seit Markteinführung des GLA in 2014 entschieden sich bereits 500.000 Kunden für den kompakten SUV.

Die E-Klasse Limousine und das T-Modell sind weiterhin weltweit stark nachgefragt. Der Absatz stieg um 75,4% auf 30.866 Einheiten, ein neuer Bestwert im Mai. Die Verkaufszahlen des T-Modells haben sich im Vergleich zum Vorjahresmonat nahezu verdoppelt.

Die Verkäufe der Coupés, Cabrios und Roadster mit dem Stern nahmen im Mai um 30,7% zu; damit lag der Absatz bei 14.945 Einheiten. Bestseller unter den Traumwagen waren das Coupé und Cabriolet aus der C-Klasse Modellfamilie. Das S-Klasse Cabriolet konnte ein besonders starkes Wachstum verbuchen, während das neue E-Klasse Cabriolet im Spätsommer auf den Markt kommt.

smart

Insgesamt wählten im vergangenen Monat 12.201 Kunden ein zwei- oder viertüriges Modell von smart. Die smart Kunden schätzten besonders das Angebot der Cabrio-Variante des smart fortwo, die für jede Menge Open-Air-Vergnügen sorgt. In Europa kann zudem seit Mai die batterieelektrische Version des smart cabrio bestellt werden. In der Region Asien-Pazifik waren die Verkäufe des smart fortwo und forfour so hoch wie nie in einem Mai.

Quelle: Daimler AG

Veröffentlicht von:

Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou ist Mitglied in der MiNa-Redaktion und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer.
Mail: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"