Aktuelle MeldungenKarriere

Firma Balluff gewinnt Personalwirtschaftspreis

Montag Abend (16.09.19) wurde der Personalwirtschaftspreis 2019 verliehen. In der Kategorie „Ausbildung“ überzeugte der zertifizierte Best Place to Learn Balluff mit seinem Nachwuchsprogramm. Für die Firma Balluff, Sensor- und Automatisierungsspezialist aus Neuhausen auf den Fildern, beginnt die Berufsorientierung bereits im Kindergarten: Im Rahmen des Projekts Technolino machen bereits Kindergartenkinder auf spielerische Art und Weise erste Erfahrungen mit Technik und basteln eine Zitronenbatterie.

Als TechnolinoPlus wird das Projekt an Grundschulen fortgesetzt, gefolgt von weiteren Projekten an der weiterführenden Schule. „Wir wollen bei den unterschiedlichen Altersgruppen frühzeitig technisches Interesse wecken. Dass wir mit unserem Nachwuchsprogramm ‚Von Klein bis Groß‘ richtig liegen, zeigt uns u. a. die hohe Nachfrage an Praktikumsplätzen bei uns“, sagt Florence Bauder, Personalsachberaterin Ausbildung. Ausbildungsleiterin Caroline Rank ergänzt: „Als mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen tragen wir eine besondere soziale Verantwortung. Das Programm ermöglicht uns, frühzeitig in Kontakt mit potentiellen Mitarbeitern aus der Region zu kommen und unsere Fach- und Führungskräfte von morgen zu gewinnen.“

Kinder und Jugendliche zu begeistern ist wichtig

Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern und für eine Berufsausbildung zu interessieren, ist dabei nur der erste Schritt. Danach geht es darum, die betriebliche Ausbildung auf einem hohen Niveau auszugestalten. Wie gut auch dies gelingt, zeigt die Auszeichnung Best Place to Learn: Im Mai dieses Jahres ist der Sensor- und Automatisierungsspezialist erneut mit dem Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung ausgezeichnet worden. „Besonders gut wurden die Ausgestaltung des beruflichen Lernens sowie die Ergebnisse der Ausbildung bewertet“, sagt Dorothea Piening, die das Zertifizierungsverfahren begleitet hatte. „Die Auszeichnung mit dem Personalwirtschaftspreis ist insofern eine weitere Bestätigung für den hohen Stellenwert der betrieblichen Ausbildung bei Balluff.“

Niels Köstring, Geschäftsführer und Mitglied der Jury des Deutschen Personalwirtschaftspreises ergänzt: „Es war nicht einfach, unter den 15 Einreichungen in der Kategorie ,Ausbildung‘ den Sieger zu ermitteln. Das Nachwuchsprogramm von Balluff hat uns letztendlich überzeugt, weil es Kinder und Jugendliche über einen langen Zeitraum begleitet und ihnen immer wieder altersgerechte praktische Erfahrungen ermöglicht. Das ist regional wirksames, nachhaltiges Ausbildungsmarketing! Balluff bildet qualitativ hochwertig aus und transportiert dieses auch nach außen an die jungen Menschen – ein wichtiger Beitrag zur Standortsicherung.“

Über den Personalwirtschaftspreis

Der Deutsche Personalwirtschaftspreis zeichnet HR-Managerinnen und HR-Manager aus, die mit innovativen, zukunftsweisenden Projekten die Weiterentwicklung ihres Unternehmens und der Personalfunktion vorantreiben. Er wird vom Fachmagazin Personalwirtschaft in Kooperation mit der Messe Zukunft Personal Europe verliehen und ist einer der renommiertesten Awards in der HR-Szene. Die Preisverleihung am Abend des 16. September stellte den krönenden Abschluss des Tagesevents #HRmacht dar, dem Pre-Event der Zukunft Personal Europe, Europas größter HR-Fachmesse. In sechs Kategorien wurden Preise verliehen: Recruiting, Talent Management, Ausbildung, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Leadership und HR-Organisation. In der Kategorie „Ausbildung“ wurden Unternehmen gesucht, die sich in besonderer Weise für den beruflichen Nachwuchs stark machen. Einreichungen wurden von einer Fachjury hinsichtlich Innovationsgrad, konzeptioneller Stärke und Umsetzung bewertet.

Quelle: AUBI-plus GmbH

Quelle: AUBI-plus GmbH

Veröffentlicht von:

Amei Schüttler
Amei Schüttler
Amei Schüttler ist Redakteurin bei den Mittelstand-Nachrichten und schreibt über innovative Produkte und die Macher im deutschsprachigen Mittelstand. Für Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte folgende Kontaktdaten:
Mail: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"