Möbel

Mit diesen 6 Tipps verwandeln Sie Ihr Badezimmer in eine Wellnessoase

(djd). Mit der Nasszelle von früher ist es heute nicht mehr getan. Das Bad hat seinen Stellenwert grundlegend verändert. Vom Funktionsraum, in dem man sich nicht länger als nötig aufhält, zur privaten Wellnessoase, die viel Freiraum für Entspannung bieten soll.

Hier finden Sie Tipps, wie Sie das Badezimmer einfach, zeit- und kostensparend modernisieren können.



1. Badezimmer modernisieren in Eigenregie

Eine Komplettkur fürs Bad kann schnell teuer werden. Wer Geld sparen möchte, kann viele Aufgaben mit handwerklichem Geschick selbst übernehmen. Einen neuen Waschtisch montieren oder die Duschwanne auswechseln – vorinstallierte Systeme sind heute einfach in der Handhabung und für Selbermacher geeignet. Vorteil: Dabei können Sie der eigenen Kreativität freien Lauf lassen und das Bad zu einem individuellen Wohlfühlort machen. Lästige Arbeitsschritte wie das Abklopfen alter Fliesenbeläge kann man sich heute ebenfalls sparen. Auch das direkte Verfliesen auf alte Wände oder noch besser auf neu montierte Trockenbauwände ist mühelos möglich.

ARKM.marketing
     


2. In Trockenbauweise das Badezimmer aufwerten

Trockenbau und Feuchtraum – passt das überhaupt zusammen? Gerade zum Modernisieren des Badezimmers bieten Trockenbausysteme viele Vorteile. Sie sind einfach und schnell zu handhaben und bieten gleichzeitig viele Freiheiten – zum Beispiel indem sie eine Zwischenwand einziehen oder zusätzliche Nischen und Ablagen schaffen. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass die Gipsplatten vorbehandelt sind. So können selbst Duschschwaden und Feuchtigkeit den Trockenbauelementen nichts anhaben. Imprägnierte und badezimmertaugliche Platten etwa von Knauf sind vorwiegend an ihrer grünen Farbe zu erkennen.

3. Stimmungsvolles Licht fürs Wellnessbad

Licht ist ein entscheidender Faktor für unser Wohlbefinden, auch und gerade im Badezimmer. Eine Modernisierung ist die beste Gelegenheit, die Beleuchtung auf den neuesten Stand der LED-Technik zu bringen. Am Spiegel ist möglichst neutrales und helles Licht gefragt. Als Grundlicht empfehlen sich etwa Einbaustrahler, die sich je nach gewünschter Stimmung dimmen lassen. Tipp: Achten Sie auch bei der Beleuchtung darauf, dass sie eigens für Feuchträume geeignet und zugelassen ist.

4. Einstieg ins barrierearme Badezimmer

Eine ohnehin geplante Modernisierung ist die beste Gelegenheit, um an später zu denken. Rutschhemmende Bodenbeläge, eine ebenerdige Dusche, ein extrabreiter Waschtisch: All das trägt zu einer barrierearmen Einrichtung bei, von der Sie nicht erst im Alter profitieren.



5. An Nischen und Stauraum denken

Parfümflaschen, Cremes, Kosmetikprodukte – und dazu noch Kerzen und Dekoartikel. Ablageflächen kann man nie genug haben im Wellnessbad. Mit Trockenbauelementen können Sie ganz einfach zusätzliche Nischen und Regale schaffen. Dazu dienen sogenannte Vorwandinstallationen. Auf einer Unterkonstruktion werden Trockenbauelemente befestigt und nach Wunsch gefliest, verputzt oder gestrichen.

Dahinter findet unter anderem die gesamte Installationstechnik ihren Platz. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.

6. Nie mehr kalte Füße im Bad

Sie wünschen sich mehr Komfort und Wohlfühlatmosphäre fürs Bad? Dann ist eine anstehende Modernisierung die beste Gelegenheit, um unter dem neuen Fliesenbelag eine Fußbodenheizung zu verlegen. Das bedeutet behagliche Wärme – und nie mehr kalte Füße bei der Morgenhygiene.

Zeige mehr

47 Kommentare

  1. Gerne würde ich die Fliesen in unserem Bad neu verlegen. Echt wichtig war daher zu erfahren, dass man auf einen Fußwärmenden Fliesenbelag achten sollte. Ich werde mit einem Fachmann über weitere Optionen für Fliesen sprechen.

  2. Danke für all die genialen Tipps. Ich finde moderne Bäder besonders ansprechend. Dementsprechend würde ich mein neues Bad bauen und einrichten lassen. Diese Seite hat mir in jedem Fall bei Ideen geholfen, die ich berücksichtigen sollte.

  3. Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einer Firma für Badmodernisierung. Dabei ist es gut zu wissen, dass dies auch eine Gelegenheit ist, um an eine barrierefreie Gestaltung zu denken. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

  4. Endlich habe ich den Beitrag zur Badmodernisierung gefunden, den ich gebraucht habe. Ich werde die neuen Informationen verinnerlichen. Danke für die tolle Arbeit!

  5. Bei uns ist eine Badsanierung geplant. Schön zu wissen, dass man Nischen und Stauraum einplanen sollte. Diesen Tipp werden wir bei der Planung berücksichtigen.

  6. Ich möchte unser Badezimmer neu gestalten. Es war sehr hilfreich hier zu lesen, dass vor allem Rutschelemente die Sicherheit bieten können. Vielleicht kann mir ein Fachmann weitere Beratung bei der Planung bieten.

  7. Vielen Dank für die Tipps. Wir möchten gerne eine Badsanierung vornehmen. Hoffentlich wird es auch zur Wellnessoase.

  8. Der Beitrag zur Bahnmodernisierung ist sehr hilfreich. Ich wollte besser informiert sein, denn ich weiß sehr wenig darüber. Im Moment bin ich auf der Suche nach passenden Badezimmerfliesen.

  9. Da wir unser Badezimmer renovieren lassen, wollen wir an später denken. Deswegen haben wir uns für barrierefreie Lösungen entschieden. Bei der Badsanierung war uns wichtig, eine ebenerdige Dusche installieren zu lassen und neue Bodenbeläge verlegen zu lassen.

  10. Wir möchten unser Badezimmer renovieren. Sehr gut zu wissen, dass eine Bodenheizung eine gute Modernisierung sein kann. Für den Trockenbau werden wir einen Fachmann engagieren.

  11. Ich danke Ihnen für diese tollen Tipps. Wir werden demnächst unser Badezimmer planen lassen. Ich kann die Renovierung kaum erwarten! Einige dieser Tipps werde ich sicher anwenden.

  12. Eine schöne Beleuchtung in einem Badezimmer ist ein Muss. Wir wollen auch unser Bad modernisieren und haben bereits neue Möbel ausgesucht. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

  13. Schönes Badezimmer auf dem Bild. Wir haben Bad Sanitär kommen und wir sind so aufgeregt. Unser Haus ist sehr alt, daher hat es auch einen alten Stil. Ich kann es kaum erwarten, ein neues Bad zu bekommen.

  14. Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps! Unser Badezimmer hat es mittlerweile auch hinter sich und wir wollen es mal renovieren. Wir sind dafür aber auch noch auf der Suche nach einem Plattenleger mit Expertise der uns bei der Verlegung der Keramikplatten helfen kann.

  15. Vielen Dank für diese Tipps. Ich dabei mein Badezimmer in meiner Eigentumswohnung um zubauen. Eine Wellnessoase wäre ein sehr schönes Ergebnis hoffentlich trägt der Umbau bei mir auch zur Entspannung bei.

  16. Danke für den Artikel! Wir überlegen schon eine Weile, unser Badezimmer zu renovieren. Daher ist die Idee, es dann auch direkt in ein barrierefreies Bad umzuwandeln, super. Damit würden wir so vorausschauend handeln, das ist ja unglaublich.

  17. Diese tollen Tipps werden mir auf jeden Fall helfen mein Bad umzubauen. Ich möchte schon seit längerer Zeit mein Bad umbauen und suchte dafür noch nach Inspiration. Hoffentlich endet mein Bad auch als eine Wellness-Oase.

  18. Gerne möchte ich mein Badezimmer sanieren. Ich wusste dabei nicht, dass eine Fußbodenheizung sehr sinnvoll sein kann. Vielleicht finde ich jemanden, der mir helfen kann, die Platten zu verlegen.

  19. Bei uns ist eine Badsanierung geplant. Gut zu wissen, dass man Nischen und Stauraum einplanen sollte. So hat man zusätzlichen Stauraum für Kleinigkeiten.

  20. Okay, jetzt habe ich genug zum Badezimmerumbau gelesen. Ich glaube, ich kann jetzt loslegen. Vielen Dank für die Informationen

  21. Ich wollte schon immer eine Wellnessoase in meinem Badezimmer. Ich hoffe, dass ich diesen Traum bald erfüllen kann. Wir wollen nächstes Jahr eine barrierefreie Badsanierung durchführen.

  22. Ich wollte schon immer ein Bad, dass einer Wellnessoase ähnelt. Ich bin ein großer fan von Inneneinrichtung. Deswegen geht es bei uns bald mit einem großen Badumbau los.

  23. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Badsanierung. Gut zu wissen, dass man auch auf Nischen und Stauraum achten sollte, damit das Bad nicht zu überfüllt wirkt. Ich bin aktuell mitten im Sanierungsprozess und freue mich schon auf meine Bad-Oase!

  24. Eine Fußbodenheizung im Bad bietet einen unglaublichen Komfort! In mein Gästebadezimmer möchte ich noch zusätzlich eine Glasdusche einbauen. Mit den idealen Maßen wende ich mich diese Woche an eine bewährte Glaserei.

  25. Mein Partner und ich haben ein Heimwerkerhaus gekauft. Bald wollen wir das Badezimmer in Angriff nehmen. Wir wollen vieles selbst machen, aber die Rohrleitungssysteme einem Profi überlassen. Auf diese Weise werden wir in Zukunft Lecks vermeiden. Außerdem halte ich eine Fußbodenheizung für einen interessanten Vorschlag! Wenn der Boden sowieso offen ist, können wir das vielleicht auch einbauen lassen. Ich werde das mit meinem Partner besprechen!

  26. Perfekt, hier ist alles, was ich über das Badezimmer als Wellnessoase wissen wollte. Ich beschäftige mich damit. Aber ich hatte noch nicht genug Informationen.

  27. Danke für den hilfreichen Beitrag. Ich frage mich, wie viel so eine Fußbodenheizung für ein kleines Bad kosten würde. Ich habe vor, für das Bad im Obergeschoss eine Badsanierung vorzunehmen. Dafür richte ich mich am besten direkt an einen geeigneten Spezialisten für Bäder.

  28. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Badrenovierung. Es ist jedoch immer gut, sich weiter zu informieren. Dieser Artikel hat mir dabei geholfen.

  29. Wir möchten auch unser Badezimmer renovieren. Wir denken, dass eine Glasduschkabine sehr schön ist und auch gut zu unserem Stil passen wird. Ich denke, dass das Bad dadurch heller und geräumiger wirkt.

  30. Vielen Dank für diese Tipps zur Badsanierung. Besonders die Idee, unter den Fliesen eine Fußbodenheizung installieren zu lassen, gefällt mir wirklich gut. Ich werde mal einen Installateur für das Bad fragen, ob das in meiner Wohnung möglich wäre.

  31. Wir planen aktuell eine kleine Badrenovierung. Daher ist es gut zu wissen, dass Licht auch im Badezimmer sehr wichtig ist. Ich denke, wir werden daher sicherlich in eine neue – für Feuchträume geeignete – Lampe investieren.

  32. Wie ihr sagt, kann eine Komplettkur fürs Badezimmer recht teuer werden. In dem Zusammenhang möchte ich auch Geld sparen. Das wird jetzt allerdings ein bisschen schwierig in der Zeit in der wir uns befinden.

  33. Eine Renovierung hat immer etwas von einem kleinen Neuanfang, meiner Meinung nach. Vor einigen Tagen bin ich in meine neue Wohnung gezogen und das Bad möchte ich unbedingt noch in Angriff nehmen. Hoffentlich finde ich bis morgen einen Profi für Komplettbäder.

  34. Vielen Dank für diese Tipps zum Thema Badezimmer. Ich werde definitiv eine Fußbodenheizung unter meinen Fliesen verlegen lassen. Wenn wir die Fliesen neu legen, können wir auch gleich neuere großformatige Fliesen verlegen lassen.

  35. An Nischen und Stauraum denken klingt sehr einfach, ist aber tatsächlich unheimlich wichtig. Egal wie viel Platz man glaubt, im Bad zu benötigen, es sind aus Eigenerfahrung immer ein paar Quäntchen mehr. Bei der Badsanierung und Modernisierung zusätzlich eine Fußbodenheizung einzubauen, macht das Bad dann wirklich zur gewünschten Oase.

  36. Ich möchte gerne das Badezimmer sanieren lassen. Sehr gut zu wissen, dass die Belichtung des Bades eine große Rolle für die Atmosphäre spielen kann. Ich werde nach einer passenden Duschtrennwand aus Glas suchen, die ich verbauen lassen kann.

  37. Wir wollten bei uns bald eine Duschrückwand aus Glas einbauen. Daher machen wir ja sowieso schon etwas an der Dusche. Dementsprechend können wir vielleicht wirklich auch in die Barrierefreiheit einsteigen und die Dusche komplett ebenerdig machen.

  38. Gut zu wissen, dass sich Trockenbausysteme unter anderem auch gut eignen, wenn man eine Zwischenwand in den Raum einziehen möchte. Ich möchte für meine Eltern das Bad planen lassen. Hoffentlich habe ich dafür bis zum Ende der Woche einen zuverlässigen Ansprechpartner gefunden.

  39. Wow, wirklich tolle Tipps zur Badgestaltung. Bevor mein Mann und ich mit dem Design anfangen, muss das Bad noch saniert werden. Hierzu werden wir ein Sanitätsbetrieb kontaktieren. Danke!

  40. Vielen Dank für diese tollen Tipps für die Einrichtung des Badezimmers. Gut zu wissen, dass bereits hölzerne Töne ein warmes Gefühl auslösen können. Wir lassen aktuell eine neue Badewanne installieren und freuen uns diese nutzen zu können.

  41. Danke für den Hinweis, warum man eine Vorwandinstallation vornehmen sollte! Ich möchte das Badezimmer in meiner 9 Jahre gemieteten Wohnung endlich sanieren. Dafür werde ich mich definitiv an einen Experten für die Badsanierung wenden.

  42. Wir wollen eine Badezimmerrenovierung machen. Schön zu wissen, dass Licht hier eine wichtige Rolle spielt. Dies werden wir beachten.

  43. Mir ist es wichtig, ein schönes Bad zu haben. Gut zu wissen, dass man vor allem auf Fußheizungen setzten sollte, da sie eine Unterkühlung vermeiden. Ich werde weiteres mit einem Installateur besprechen.

  44. Wir möchten unser Badezimmer renovieren. Interessant zu lesen war, dass vor allem das Trockenbausystem im Badezimmer wichtig ist. Für eine passende Umsetzung werde ich mich mit einem Trockenbau-Unternehmen beraten.

  45. Wir wollen eine Badsanierung machen. Durch den Beitrag habe ich gelesen, wie man sich dort durch einfache Tricks super wohlfühlen kann. Ich werde es auch noch meinem Mann sagen.

  46. Wir machen unser Bad auch gerade fit und so eine Fußbodenheizung hört sich wirklich gut an. Ich hätte nur nicht gedacht, dass so ein Badrenovierung so viel aufwand macht. Jetzt macht auch noch das Rohr Ärger. Da habe ich aber nicht lange überlegt und jemanden geholt, der uns hier bei der Rohrreinigung unter die Arme greift.

  47. Gerne möchten wir unser Badezimmer sanieren. Schön zu lesen war, dass vor allem der Fliesenbelag die Füße warm halten kann. Für die Sanierung werden wir die richtigen Fliesen auswählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"