Aktuelle MeldungenKarriereNetzwerkeVerschiedenes

Wansleben: Bis zu 100 000 zusätzliche Stellen in diesem Jahr

Passau. Ein Ende des Arbeitsplatzabbaus in der deutschen Wirtschaft noch in diesem Jahr hat der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Martin Wansleben, prognostiziert. Neben der zu erwartenden drastischen Reduzierung der Kurzarbeit rechnet Wansleben für 2010 mit bundesweit 100 000 zusätzlichen Neueinstellungen. «Wir erleben fast schon ein Jobwunder», sagte der DIHK-Chef der «Passauer Neuen Presse» (Donnerstagausgabe). Besonders in den Branchen IT-Dienstleister, Gesundheitswirtschaft, Luftverkehr und Chemieindustrie sei mit der Schaffung zusätzlicher Stellen zu rechnen.

Besorgt sieht Wansleben dagegen auf den Ausbildungsmarkt. Blieben bereits 2009 aufgrund der demografischen Entwicklung allein im IHK-Bereich 50.000 Lehrstellen frei, würden 2010 eher noch mehr Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben. Die Pläne der Bundesregierung, mit sogenannten Bildungslotsen Jugendliche in deren Ausbildung zu begleiten, begrüßte Wansleben. Nötig sei aber eine «praxisgerechte Ausgestaltung des Programms und eine kluge Abstimmung mit bereits bestehenden Initiativen».

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"